Sandkasten – Ehrenamtliches Engagement am Campus der TU Braunschweig

english Über-uns-Link E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Instagram-Link Threads-Link Messenger-Apps-Link YouTube-Link
Lädt …

Still.Bar

Service Learning
Soziale Nachhaltigkeit, Gleichstellung & Diversität

Projektstatus

Das Projekt befindet sich in Phase 4 – Auf dem Campus.

  • Ideenvorstellung verschickt
  • Ideenvorstellung wurde genehmigt
  • Kampagne erfolgreich
    (62 von 50 Fans innerhalb von 30 Tagen)
  • Kostenkalkulation erstellt
  • Finanzierung erfolgreich
  • Umsetzungsantrag gestellt
  • Umsetzungsantrag wurde genehmigt
  • Projekt wurde erfolgreich umgesetzt

Die Idee

Still.Bar ist ein Projekt, welches zum Ziel hat Elternschaft im Unikontext sichtbarer zu machen.

Es gibt zwar einige Wickelstationen an der TU, aber kaum Stillecken und Möglichkeiten, sich mit Baby am Campus zurückzuziehen. Ein paar Minuten ungestörte Fütterzeit sind für Baby und Eltern wichtig, um einen entspannten Unitag haben zu können. Mit der Still.Bar im Audimax als Rückzugsort haben wir einen ersten Anlaufspunkt geschaffen. Wenn dein Baby gerade schläft oder auf der Krabbeldecke ein paar Drehungen übt, kannst du ganz entspannt in unserer ausgewählten Elternliteratur stöbern. Auch als Schwangere kannst du dich hier prima ausruhen und noch ein paar Anregungen für deine Babyzeit bekommen.

Und nicht nur das: Dieser Ort und das gesamte Projekt soll auch den Austausch und die Anerkennung von Elternpersonen im Unikontext stärken.

Um dies zu erreichen, brauchen wir weitere Ideen, um vorhandene Strukturen auszubauen oder gleich neue zu schaffen!

Mit deiner Perspektive kannst Du dieses Projekt unterstützen <3

Dieses Projekt wurde am 12.09.2018 erstellt.

Das Team

Dieses Team setzt sich ehrenamtlich für ihr Projekt ein und wird dabei von 2 freiwilligen Mithelfer:innen unterstützt – bei Fragen, Anregungen oder wenn du mithelfen möchtest, schreib der Projektleitung!

Luisa Perdomo Lopez
Projektleitung

Hilta Karnapp
Projekte

Ehemalige Mitglieder

  • Anja Schröder (Projektleitung) Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied
  • Viviane Bremer (Ideen, Rat und Praxiserfahrung)

Der Standort

Die Partner

Studentenwerk OstNiedersachsen
Studentenwerk OstNiedersachsen
Familienüro der TU Braunschweig
Familienüro der TU Braunschweig
Braunschweiger Hochschulbund e.V.
Braunschweiger Hochschulbund e.V.

Was bisher geschah …

Melde dich bitte an, um dein Feedback zu geben.

  • Ich bin begeistert, dass es mit diesem Projekt weitergeht und es endlich realisiert wird. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg :)

    02.12.2022 um 22:37 Uhr

  • Hi,

    ich war neulich mit meinem Sohn beim Arzt und habe dort eine Stillecke gesehen, die mit einer einfachen Stellwand realisiert war, da musste ich an euer Projekt denken. :-)

    Wenn ihr mobile Stellwände und Mobiliar beschaffen würdet, wäre das doch eine tolle Möglichkeit mehrere Still.bars über den ganzen Campus zu verteilen. Dies hätte zudem den Vorteil, dass es billiger ist in der Anschaffung als ein fester Raum und zudem flexibler, denn der Raumbedarf an der Uni kann sich ja immer mal wieder ändern. Außerdem ist es bestimmt leichter einen/mehrere Standorte dazu auf dem Campus zu finden, wenn die "vorerst nur" temporär ist. ;-)

    Ich wünsche euch gutes Gelingen.

    Viele Grüße, Frederik

    01.07.2021 um 12:04 Uhr

    Hi Frederik! Sehr cool, dass du an das Projekt gedacht und dir die Zeit fürs Feedback genommen hast. Deine Idee finde ich super, vor allem super-unkompliziert. Wir haben 2019 einige Fördergelder bekommen und wollten nicht warten. Also haben wir diese dazu genutzt, um direkt ein paar Standorte mit Stillsesseln auszustatten. Die Sessel haben einen Sichtschutz integriert. Wir haben deine Idee also schon an vier Standorten umgesetzt: in der Mensa 2 und am Campus Nord. Auch am geplanten Still.Bar-Standort sind schon Sessel vor Ort. Genaue Wegbeschreibungen finden sich hier: https://www.tu-braunschweig.de/chancengleichheit/familienbuero/informationen/campus-mit-kind

    Hoffen wir mal auf Öffnung der Uni, damit die Sessel bald genutzt werden können.

    02.07.2021 um 12:59 Uhr

    Hi Anja,

    gerne, freut mich, dass dir die Idee gefällt.

    Die Stillsessel sind aber auch spitze – was es so alles gibt. :-) – Schön, dass bei euch schon was passiert ist. Bestimmt können sie dann auch bald genutzt werden. Daumendrücken!

    Viele Grüße.

    05.07.2021 um 09:09 Uhr

  • Ein wirklich Tolles Projekt! Als weiteren Standort fände ich den Campus Nord noch super. Allgemein fände ich es toll wenn dort bequeme Sofas/Sessel wären. Vielleicht ein etwas weicherer Boden der auch nicht so kalt ist (Teppich/Schaumstoff) damit die Kleinen dort liegend spielen können, falls man sich doch mal länger dort aufhält.

    22.10.2018 um 00:09 Uhr

  • Was haltet ihr vom vorgeschlagenen Ort (Mensa 1 - UG)?

    Fallen Euch andere Räume ein, die sich als Still- oder Rückzugsort mit Baby eignen? Oder wo sollte sowas noch eingerichtet werden?

    20.09.2018 um 12:24 Uhr

    Im Prinzip keine schlechte Idee. Musste man schon gucken, dass es ein Fahrstuhl gäbe (Kinderwagen) oder oben ein Platz für die Kinderwagen. In der Mensa 2 irritiert mir immer, dass ich es gar nicht mal allein hoch schaffe. Finde nur ein bisschen komisch, dass es neben den Toiletten sein sollte. Wichtig wäre auch vielleicht eine Spielecke (auch ruhig mit Bücher), falls die Mutter andere kleine Kinder hat, und sie für die paar Minute spielen konnten.

    10.10.2018 um 12:36 Uhr

    Liseth, vielen Dank für deine Ideen und dein hilfreiches Feedback! Die Spielecke wollen wir gern mit ins Konzept nehmen. Einen Kinderwagenparkplatz versuchen wir zu realisieren und an dem Ort schrauben wir noch... ;-)

    12.10.2018 um 23:10 Uhr

Kalkulation

100,0
Kompletteinrichtung Still.Bar (Audimax)
2000
-100,0
Die Braunschweigische Stiftung
-2000
Summe: 0

YEAH! Die Finanzierung war erfolgreich!

Scroll an den Anfang Link