Umfragen bei Projekten erstellen


Jan Frederik Vogt
Sandkasten-Team

Stand:

Als Projektleitung oder Patenschaft eines Projekts hast du die Möglichkeit Umfragen zu erstellen. So kannst du durch öffentliche Umfragen die Meinungen der Sandkasten-Community oder der Projekt-Fans einholen. Auch teaminterne Umfragen sind möglich. Die Umfrage kannst du im Tab „Feedback“ innerhalb der Projektansicht erstellen.

Die Umfragen werden im Tab „Feedback“ veröffentlicht und dort kann auch abgestimmt werden. Bei der Erstellung von öffentlichen Umfragen werden die Fans des Projekts via E-Mail informiert.

Grundsätzlich können nur angemeldete Nutzer:innen die Umfragen sehen.

Umfrage erstellen

Eine Umfrage kannst du als Projektleitung oder Patenschaft innerhalb deiner Projektansicht unter dem Tab „Feedback“ erstellen. In dem Formular kannst du deine Frage stellen, eine Beschreibung einfügen, damit deine Umfrage richtig verstanden wird und die Antwortmöglichkeiten vorgeben.


Einstellungen treffen

Zusätzlich kannst du deine Zielgruppe bestimmen und festlegen, wie lange deine Umfrage aktiv sein soll. Innerhalb dieses Zeitraums, kann deine Zielgruppe mit nur einem Klick und einer Stimme abstimmen.


Benachrichtigungen

Je nach Zielgruppe werden entweder alle Fans des Projekts über neue Umfragen benachrichtigt oder auch nur das Projektteam. Alles weitere liegt bei dir, um deine Umfrage bekannt zu machen und möglichst viele Menschen aus der Sandkasten-Community zum Abstimmen zu bewegen. Nutze dafür deine Social-Media-Kanäle oder was dir auch immer einfällt.

Sobald eine Umfrage beendet ist, geht eine automatische E-Mail-Benachrichtigung an die Zielgruppe raus, so sind alle über das Ergebnis informiert.


Im Moment sind Single-Choice-Umfragen möglich. Es sollen aber auch bald Multiple-Choice-Umfragen und individuelle Antwortmöglichkeiten der Zielgruppe möglich sein.

Für weitere Ideen, Tipps, Feedback, Anregungen deinerseits freuen wir uns von dir zu hören. Hilf mit und mach das Umfrage-Feature noch besser. Melde dich einfach bei sandkasten@tu-braunschweig.de.

Viel Spaß mit deinen Umfragen.


Verwandte Beiträge