Zusammengefasst: Events auf dem Campus

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Kevin Kurmann
Sandkasten-Team

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Anmeldung und Durchführung von Veranstaltungen auf dem Campus

Sandkasten hilft dir gern bei der Durchführung unterschiedlichster Veranstaltungen auf dem Campus der TU Braunschweig. Auch hier gibt es einige Punkte zu berücksichtigten, aber auch hier gilt: Keine Angst! Es ist alles machbar und du bist nicht allein. Zuerst musst du dir überlegen, ob du eine große oder kleine Veranstaltung auf die Beine stellen willst.

Große Veranstaltungen

Kleine Veranstaltungen

  • Veranstaltung im kleinen Rahmen
  • bis 150/200 Personen
  • außerhalb der Ruhezeiten
  • z.B. Fachschaftsgrillen, Lesungen auf dem Universitätsplatz

Nachdem du dir Gedanken über den Rahmen deiner Veranstaltung gemacht hast, solltest du die folgenden Punkte abarbeiten, damit keine bösen Überraschungen am Tag der Veranstaltung auf dich warten:

Die Anmeldung der Veranstaltung

Kleinere Veranstaltungen sind lediglich per E-Mail bei Frau Kramer anzumelden:
Folgende Informationen sollte die E-Mail für Frau Kramer beinhalten:

  • Datum und genaue Uhrzeit der Veranstaltung
  • Ort, an dem die Veranstaltung stattfinden soll
  • Anzahl der erwarteten Personen
  • Anzahl und Namen der Ersthelfer *innen (wenn überhaupt nötig, siehe: Ersthelferrechner)

beispielemail-fuer-die-anmeldung-des-events.pdf

Größere Veranstaltung sind beim Gebäudemanagement, dem staatlichen Baumanagement, und der Stabstelle Arbeitssicherheit genehmigen zu lassen und bei Frau Kramer anzumelden:

Anforderungen beim Gebäudemanagement:

  • Beschreibung der Veranstaltung
  • Karte mit allen räumlichen Details zur Veranstaltung (Aufbauplan)
  • Einschätzung des staatlichen Baumanagements
  • Einschätzung der Stabstelle Arbeitssicherheit
  • Anzahl der erwarteten Personen
  • Anzahl und Namen der Ersthelfer *innen
  • Sanitätsdienst sowie Anzahl der Ordner *innen

Anforderungen des staatlichen Baumanagements:

  • Beschreibung der Veranstaltung
  • Karte mit allen räumlichen Details zur Veranstaltung (Aufbauplan)
  • Anzahl der erwarteten Personen
  • Anzahl der Ersthelfer *innen/Sanitätsdienst
  • Anzahl der Ordner *innen
  • Lärmschutzprotokoll während der Veranstaltung (Lärmmessgerät kann bei der Arbeitssicherheit oder Sandkasten ausgeliehen werden.)

Anforderungen der Arbeitssicherheit:

Die Anforderungen variieren je nach Veranstaltungsart. Im besten Fall bei Frau Pieper anrufen und den Sachverhalt erklären. Hier können auch Löschdecken, Feuerlöscher, Lärmmessgeräte u.v.m. ausgeliehen werden.

Anmerkung zur Anmeldung größerer Veranstaltungen:

Im besten Fall sollten für die Anmeldung einer Veranstaltung alle benötigten Unterlagen vorhanden sein und dann ein Termin mit Herrn Traxler oder Herrn Jaspers vereinbart werden.


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