Sandkasten – Die partizipative Campusgestaltung an der TU Braunschweig

deutsch E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Facebook-Link Instagram-Link YouTube-Link Pinterest-Link
Lädt …

Integrativer Fußballtreff

Projektstatus

Das Projekt befindet sich in Phase 2 – Auf dem Papier.

  • Ideenvorstellung verschickt
  • Ideenvorstellung wurde genehmigt
  • Kampagne erfolgreich
    (33 von 15 Fans innerhalb von 10 Tagen)
  • Umsetzungsantrag gestellt
  • Umsetzungsantrag wurde genehmigt
  • Kostenkalkulation erstellt
  • Finanzierung erfolgreich
  • Projekt wurde erfolgreich umgesetzt

Die Idee

Ich möchte einen integrativen Fußballtreff für Studierende und Geflüchtete aufbauen. Durch das gemeinsame Kicken können sich die Teilnehmer_innen gegenseitig kennenlernen, Hemmschwellen abbauen und Freundschaften schließen. Ein Mehrwert für alle und eine Chance, Kontakte zu knüpfen, Deutschkenntnisse anzuwenden und Sport zu treiben. Nicht Wettkampf, sondern Fairness und Spaß am Fußball stehen im Vordergrund.

Warum Fußball?

Als Mannschaftssportart schweißt Fußball Menschen zusammen - und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Deshalb ist Fußball ein ideales Tool, um Integration zu stärken.

Wer kann mitmachen?

Jede_r! Egal ob motivierte Freizeitfußballer_innen oder leidenschaftliche Vereinsspieler_innen, das individuelle Können ist egal, es geht um's gemeinsame Kicken!

Und Corona?

Wir machen es möglich – unter den Bedingungen in Niedersachsen zum Breitensport.

Wohin geht die Reise?

Der Fußballtreff kann erst der Anfang sein: Vermittlungen von Geflüchteten in Vereine, gemeinsame Stadionbesuche, Kooperationen mit Profivereinen… alle Richtungen sind denkbar.

Wer bin ich?

Ich bin begeisteter Sportler, Hobby-Fußballer und für mein Masterstudium nach Braunschweig gezogen. Ursprünglich komme ich aus Regensburg, wo ich mit anderen Ehrenamtlichen drei Jahre lang ein integratives Fußballprojekt geleitet habe. Ich habe große Lust, auch im fußballbegeisterten Braunschweig Ähnliches auf die Beine zu stellen.

Wen suche ich für das Projekt?

Ein starkes Team, bestehend aus 4-5 Sportbegeisterten, die das Projekt gemeinsam mit mir starten wollen. Und natürlich brauchen wir Leute, die Spaß am Kicken haben.

Dieses Projekt wurde am 31.07.2020 erstellt.

Besonderes

4 weitere Mitglieder gesucht. Mach mit!
Gewünschte Begabungen:

(Fußballbegeisterte) Menschen mit Spaß an Organisation und Begegnung

Du hast Lust mitzumachen? Auch wenn deine Begabung wo anders liegt?

Das Team

Dieses Team setzt sich ehrenamtlich für ihr Projekt ein und wird dabei von einem/r freiwilligen Mithelfer*in unterstützt – bei Fragen, Anregungen oder wenn du mithelfen möchtest, schreib der Projektleitung!

Christoph König
Projektleitung
Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied

Kejvan Rahimi
Teammitglied

Joshua Junicke
Teammitglied

Jonas Polaszek
Teammitglied

Der Standort

Die Partner

Refugium Flüchtlingshilfe e.V.
Refugium Flüchtlingshilfe e.V.

Was bisher geschah …

Dein Feedback ist gewünscht! Nimm Kontakt zu dem Projektteam auf und mach Verbesserungsvorschläge, stelle Fragen, melde Schäden/Vandalismus oder lass sie auch einfach nur wissen, dass dir das Projekt gefällt. :-)

Melde dich bitte an, um dein Feedback zu geben.

Die Kalkulation ist noch nicht vollständig; das Team arbeitet dran.

Scroll an den Anfang Link