Sandkasten – Die partizipative Campusgestaltung an der TU Braunschweig

deutsch Über-uns-Link E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Messenger-Apps-Link Facebook-Link Instagram-Link YouTube-Link
Lädt …

Spieleschmiede

Veranstaltung, Gesellschaft

Projektstatus

Das Projekt befindet sich in Phase 1 – Im Kopf.

  • Ideenvorstellung verschickt
  • Ideenvorstellung wurde genehmigt
  • Kampagne erfolgreich
  • Kostenkalkulation erstellt
  • Finanzierung erfolgreich
  • Umsetzungsantrag gestellt
  • Umsetzungsantrag wurde genehmigt
  • Projekt wurde erfolgreich umgesetzt

Die Idee

Durch die Corona-Pandemie ist vieles nicht mehr so wie vorher. Wenn in den letzten Jahren das Wintersemester begann, tummelten sich tausende Erstis auf dem Campus und in den Kneipen der Stadt. Damit in diesem Jahr trotz der außergewöhnlichen Umstände jeder einzelne Neuankömmling gebührend in Braunschweig begrüßt und aufgenommen wird, wollen wir mit diesem Projekt die besten Ideen für Corona-konforme Kennenlernspiele und -aktionen sammeln.

Die schönesten Ideen werden aufbereitet und mit einer Anleitung versehen, wie es online oder mit Einhaltung der aktuellen Hygiene-Bestimmungen durchgeführt werden kann.

Die Spielesammlung soll anschließend allen Fachschaften bereitgestellt werden und so als Inspiration dienen, die Erstis gebührend Willkommen-zu-heißen und den Einstieg in den Unialltag zu erleichtern! – Natürlich ist die Spielesammlung aber auch für andere Personenkreise nutzbar. Viel Spaß euch dabei. :-)

Jede*r kann mitmachen:

Teilt eure Ideen, beschreibt eure besten Spiele und Aktionen.

Am besten schreibt ihr eure Ideen als Kommentar in dieses Projekt oder als Nachricht an das Projektteam.

Wer sich noch tatkräftiger beteiligen möchte, kann auch gerne ins Team eintreten! :-)

Das Sandkasten-Team hilft dabei, das alles im Sinne der geltenden Richtlinien eingehalten und durchgeführt werden kann. Die Sammlung wird laufend erweitert …

Download der Spielesammlung

Dies ist der aktuelle Entwurf. Es gibt noch keine "richtige" Anleitung dazu, das wird dann bald folgen … aber so gibt es schon mal einen ersten Eindruck der ersten Ideen …

DOWNLOAD

Wir freuen uns auf deine Vorschläge!

Dieses Projekt wurde am 13.08.2020 erstellt.

Besonderes

Do it yourself!

Es gibt eine Anleitung, damit du dieses Projekt selber nachbauen kannst, bzw. eine Datei, welche weitere Informationen zu diesem Projekt bereitstellt.

Das Team

Dieses Team setzt sich ehrenamtlich für ihr Projekt ein und wird dabei von 2 freiwilligen Mithelfer:innen unterstützt – bei Fragen, Anregungen oder wenn du mithelfen möchtest, schreib der Projektleitung!

Étienne Neumann
Spieleexperte

Jan Frederik Vogt
Grafik
Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied

Julian Lübbo Kurzer
Spieleexperte
Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied

Tülaj Ibraimi
Social Expert
Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied

Der Standort

Was bisher geschah …

Melde dich bitte an, um dein Feedback zu geben.

Die Kalkulation ist noch nicht vollständig; das Team arbeitet dran.

Scroll an den Anfang Link