Sandkasten – Die partizipative Campusgestaltung an der TU Braunschweig

deutsch E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Facebook-Link Instagram-Link YouTube-Link Pinterest-Link
Lädt …

Wir wollen wieder Sport machen!

Projektstatus

Das Projekt befindet sich in Phase 1 – Im Kopf.

  • Ideenvorstellung verschickt
  • Ideenvorstellung wurde genehmigt
  • Kampagne erfolgreich
  • Umsetzungsantrag gestellt
  • Umsetzungsantrag wurde genehmigt
  • Kostenkalkulation erstellt
  • Finanzierung erfolgreich
  • Projekt wurde erfolgreich umgesetzt

Die Idee

Es geht hier nicht (nur) um den Ansatz an deinem oder meinem Bauch, es geht um die mentale und physische Gesundheit Studierender.

Wir brauchen wieder Sport!
Die Sportstätten stehen (zum großen Teil) leer und wir verstehen nicht mehr, warum wir zuhause Online-Yoga machen müssen, während Vereine wieder trainieren dürfen.

Wir machen Sport um uns fit zu halten, abzuschalten und um neue Freundschaften zu schließen. Doch das ist viel mehr als sich zuhause vor dem Laptop streamen lässt und Mannschaftssport lässt sich dadurch erst recht nicht substituieren, aber gerade jetzt könnten wir den Zusammenhalt in unseren Teams gut gebrauchen.

Dass Sporthallen für Klausuren temporär in hohem Maße genutzt werden, unterstützen wir. Allerdings ist nicht das ganze Semester Klausurenphase.
Außerdem können Un- und schwach genutzte Sportstätten den Sport an anderer Stelle verdichten -> Gegenteilige Wirkung auf das No-1-Ziel des Infektionsschutzes
Vorschlag a) an der niedersächsischen Richtlinie orientiert Sport anbieten.
b) Strengere Richtlinien anwenden und wissenschaftlich untersuchen, wie nützlich das ist.

Findest du mittlerweile auch, dass Sport wieder drin sein sollte? Werde Fan und zeig deine Unterstützung!

Wir möchten wissen, wie coronakonformer Unisport für euch aussieht um uns gebündelt für eine Wiederaufnahme "analogen" Unisports einzusetzen.
Deshalb: Anregungen willkommen

Dieses Projekt wurde am 10.09.2020 erstellt.

Das Team

Dieses Team setzt sich ehrenamtlich für ihr Projekt ein und wird dabei von 2 freiwilligen Mithelfer*innen unterstützt – bei Fragen, Anregungen oder wenn du mithelfen möchtest, schreib der Projektleitung!

Rebekka Walter
Projektleitung
Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied

Dirk Michaelsen
Sportler

Niklas Kuhrmeyer
Sportler

Der Standort

Was bisher geschah …

Dein Feedback ist gewünscht! Nimm Kontakt zu dem Projektteam auf und mach Verbesserungsvorschläge, stelle Fragen, melde Schäden/Vandalismus oder lass sie auch einfach nur wissen, dass dir das Projekt gefällt. :-)

Melde dich bitte an, um dein Feedback zu geben.

Die Kalkulation ist noch nicht vollständig; das Team arbeitet dran.

Scroll an den Anfang Link