Sandkasten – Die partizipative Campusgestaltung an der TU Braunschweig

deutsch E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Facebook-Link Instagram-Link YouTube-Link Pinterest-Link
Lädt …

Wir wollen wieder Sport machen!

Gesellschaft

Auf Eis! – Diese Projektidee wurde leider nie erfolgreich umgesetzt oder es gibt kein aktives Projektteam mehr. Wenn du es wiederbeleben möchtest, dann melde dich beim Sandkasten-Team!

Projektstatus

Das Projekt befindet sich in Phase 1 – Im Kopf.

  • Ideenvorstellung verschickt
  • Ideenvorstellung wurde genehmigt
  • Kampagne erfolgreich
  • Umsetzungsantrag gestellt
  • Umsetzungsantrag wurde genehmigt
  • Kostenkalkulation erstellt
  • Finanzierung erfolgreich
  • Projekt wurde erfolgreich umgesetzt

Die Idee

Es geht hier nicht (nur) um den Ansatz an deinem oder meinem Bauch, es geht um die mentale und physische Gesundheit Studierender.

Wir brauchen wieder Sport!
Wir brauchen kein Online-Yoga, sondern Sport in live. Denn wir machen Sport nicht nur um Fit zu bleiben, sondern um abzuschalten, Spaß zu haben und neue Freundschaften zu schließen.
Doch das ist viel mehr als sich zuhause vor dem Laptop streamen lässt. Gerade Mannschaftssport lässt sich nicht ersetzen, doch genau jetzt könnten wir den Zusammenhalt in unseren Teams gut gebrauchen.

Und auch für die Erstis fällt damit eine weitere Möglichkeit weg, Menschen kennenzulernen und sich an der Uni einzuleben.

Wir verstehen, dass besondere Zeiten besondere Maßnahmen erfordern, aber wir haben das Gefühl sitzen gelassen zu werden. Wir denken mit einem geeigneten Hygiene-Konzept wäre analoger Sport wieder drin.

Dass Sporthallen für Klausuren temporär in hohem Maße genutzt werden, unterstützen wir. Allerdings ist nicht das ganze Semester Klausurenphase.

Wir möchten herausfinden, wie Corona-konformer Unisport an der TU aussehen könnte und helfen den Unisport an der TU wieder zum Laufen zu bringen.

Findest du mittlerweile auch, dass Sport wieder drin sein sollte? Werde Fan und zeig deine Unterstützung!

Wir möchten wissen, wie Corona-konformer Unisport für euch aussieht.
Deshalb: Anregungen willkommen

Dieses Projekt wurde am 10.09.2020 erstellt.

Das Team

Dieses Team setzt sich ehrenamtlich für ihr Projekt ein und wird dabei von 2 freiwilligen Mithelfer*innen unterstützt – bei Fragen, Anregungen oder wenn du mithelfen möchtest, schreib der Projektleitung!

Niklas Kuhrmeyer
Sportler

Dirk Michaelsen
Sportler

Rebekka Walter
Projektleitung
Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied

Der Standort

Was bisher geschah …

Dein Feedback ist gewünscht! Nimm Kontakt zu dem Projektteam auf und mach Verbesserungsvorschläge, stelle Fragen, melde Schäden/Vandalismus oder lass sie auch einfach nur wissen, dass dir das Projekt gefällt. :-)

Melde dich bitte an, um dein Feedback zu geben.

  • Erstmal danke für das Projekt, bei uns im Fußballverein in Sachsen-Anhalt gab und gibt es strenge Vorschriften. Sofern es möglich ist Abstand halten (kein Händeschütteln, abklatschen bspw.)
    Außerdem durften wir eine Zeit lang nur umgezogen kommen, weil die Umkleiden gesperrt waren. Dadurch blieb alles draußen. Vielleicht ließe sich sowas ja auch an der Uni umsetzen.

    20.10.2020 um 23:57 Uhr

    Hi und danke für dein Feedback!
    Schön wäre das und so etwas in der Art dachten wir uns auch als wir begonnen haben nachzufragen, was denn möglich wäre. Leider hält die Uni Sport scheinbar nicht für notwendig und ist auch in der Kommunikation erstaunlich einsilbig...
    Wir versuchen unser Bestes und lassen euch wissen, wie es steht

    21.10.2020 um 10:41 Uhr

  • Heyho!
    Danke für dein Feedback!
    Ja wir sind dran! Wir finden auch das wäre schon mal ein sehr guter Schritt ... leider läuft das alles extrem langsam. Aber wie gesagt wir sind dran :)
    Liebe Grüße

    10.10.2020 um 14:53 Uhr

  • Hi, ich finde die Kampagne ist echt eine super Sache! Wie wär’s denn damit, zum Wintersemester zum Beispiel den Sportplatz und die Laufbahn in der Franz-List-Straße zu öffnen? Gerade in der dunklen Jahreszeit fühlt man sich auf dem beleuchteten Gelände doch etwas sicherer :)
    Liebe Grüße!

    06.10.2020 um 10:33 Uhr

Die Kalkulation ist noch nicht vollständig; das Team arbeitet dran.

Scroll an den Anfang Link