Sandkasten – Ehrenamtliches Engagement am Campus der TU Braunschweig

english Über-uns-Link E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Instagram-Link Threads-Link Messenger-Apps-Link YouTube-Link
Lädt …

Podcast-Tonstudio

Produziere deinen eigenen Podcast
Jetzt reservieren

Im StudiHaus am Wendenring 1 hat Sandkasten ein Podcast-Tonstudio eingerichtet. Alle TU-Angehörigen können sich den Schlüssel für ein paar Tage ausleihen, um einen Podcast oder ähnliches aufzunehmen.

Podcast-Tonstudio-Bild

Details

Es handelt sich vorwiegend um ein Recording-Studio. Für die Postproduktion stehen zwei Studio-Monitore von Neumann zur Verfügung. Die DAW müsste aber selbst mitgebracht werden.

Vorhandene Technik:

  • vier dynamische Mikrofone (Shure SM 7B)
  • fünf geschlossene Kopfhörer
  • zwei Studio-Monitore Neumann KH 120 A
  • gute Raumakustik durch Akustik-Module
  • RodeCaster, ein Mischpult für bis zu vier XLR-Mikrofone, USB, BlueTooth, Mini-Klinke
  • die Aufnahme erfolgt auf SD-Karte oder via USB direkt in eigene DAW

Bei Bedarf können auch noch andere Mikrofone ausgeliehen werden, wenn mal eine Aufnahme von akustischen Instrumenten gewünscht sein sollte, sprecht uns einfach drauf an.

Das Tonstudio ist nach einer kurzen Einführung zu nutzen. Bitte plant daher etwas Vorlaufzeit ein.

Tipps und Tricks findet ihr auch in unserem Handbuch-Beitrag dazu. Weiterführende Links zur Postproduktion mit Audacity ebenso.

Viel Spaß im Tonstudio.

Jetzt reservieren


Podcast-Tonstudio-Bild
Postproduktionsplatz
Podcast-Tonstudio-Bild
Aufnahmeplatz und Chillecke

Eine Auswahl an dort aufgenommenden Podcasts:

Scroll an den Anfang Link