Sandkasten – Ehrenamtliches Engagement am Campus der TU Braunschweig

english Über-uns-Link E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Instagram-Link Threads-Link Messenger-Apps-Link YouTube-Link
Lädt …

SenioVid - Digitale Freundschaften

Projektstatus

Das Projekt befindet sich in Phase 4 – Auf dem Campus.

  • Ideenvorstellung verschickt
  • Ideenvorstellung wurde genehmigt
  • Kampagne erfolgreich
    (42 von 40 Fans innerhalb von 14 Tagen)
  • Kostenkalkulation erstellt
  • Finanzierung erfolgreich
  • Umsetzungsantrag gestellt
  • Umsetzungsantrag wurde genehmigt
  • Projekt wurde erfolgreich umgesetzt

Die Idee

So gehts es aktuell weiter:

Leider konnten wir jedoch trotz intensiver Bemühungen keine interessierten Senioren für unser Projekt gewinnen. Vielmehr konnten wir als Reaktionen erkennen, dass entweder die Senioren bereits technische Geräte und das notwendige Know-How haben oder dass diese kein Interesse an einem Einstieg in die digitale Welt haben. Dies hat uns sehr überrascht. Denn wir hatten mit einer weiteren Reaktion gerechnet, dass Senioren sich bislang nicht mit der aktuellen Technik auseinandergesetzt haben, aber neugierig sind und mit der notwendigen Unterstützung gerne auch in diese neue Welt einsteigen möchten.

Daher haben wir uns im Projekt einen neuen Fokus gelegt und untersuchen nun, was Senioren dazu bewegen könnte sich mit dem Internet und den entsprechenden Endgeräten auseinander zu setzen. Dazu führen wir aktuell Interviews mit verschiedenen Senioren durch, die bereits den Einstieg bemeistert haben, aber auch mit Leuten, die sich bislang noch nicht mit dem Internet beschäftigt haben.

Das war unser ursprünglicher Plan:

Aufgrund der Corona-Pandemie wird allen Personen dringend empfohlen, soweit es nur geht, zu Hause zu bleiben. Dies betrifft insbesondere die ältere Bevölkerung, sodass eine zunehmend soziale Isolation stattfindet, weil sich Freunde nicht mehr treffen können und gemeinsame Aktivitäten nicht mehr stattfinden.

Deswegen haben wir ein Konzept erarbeitet, um Senioren den sozialen Kontakt zu ermöglichen: Wir unterstützen sie beim Umgang mit Videotelefonie und Instant Messaging über eine App auf dem Tablet oder Smartphone. So können z. B. Aktivitäten, die vorher fester Bestandteil des Alltags der Senioren waren, aber auch der einfache Kontakt zu Freunden und Familie bestehen bleiben. Seniorengerechte Anleitungen sind bereits vorhanden. Für eine kleine Anzahl von Personen, die kein Gerät besitzt, haben wir auch bereits Leihgeräte organisiert und eingerichtet. Für diese Geräte haben wir auch noch umfassendere Anleitungen geschrieben, die für absolute Neueinsteiger geeignet sind. Ebenso haben wir uns schon Ideen für Aktivitäten überlegt, die die Senioren in ihren Gruppen machen könnten, z. B. ein gemeinsamer Spieleabend.

Dieses Projekt wurde am 22.04.2020 erstellt.

Das Team

Dieses Team setzt sich ehrenamtlich für ihr Projekt ein und wird dabei von einem/r freiwilligen Mithelfer:in unterstützt – bei Fragen, Anregungen oder wenn du mithelfen möchtest, schreib der Projektleitung!

Cedric Lachmann
Coach

Tülaj Ibraimi
Teammitglied

Arsibi Madyrsoltanov
Teammitglied

Stefan Kott
Teammitglied

Tim Klinger
Teammitglied
Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied

Arne Klingenberg
Teammitglied
Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied

Der Standort

Was bisher geschah …

Melde dich bitte an, um dein Feedback zu geben.

  • Hallo, meldet Ihr Euch bitte mal wg. Zusammenareit / Koordination mit dem Projekt "Angehörigen-Videokonferenzen für Senioren in Heimen" in der Weststadt?

    Viele Grüße

    Rainer Bielefeld


      Rainer Bielefeld
      Lechstraße 58
      38120 Braunschweig
    
      ☎:       0531 70756451

    Email: weststadtbs@bielefeldundbuss.de

    11.05.2020 um 23:33 Uhr

YEAH! Dieses Projekt kann ohne irgendwelche Kosten umgesetzt werden.

Scroll an den Anfang Link