Sandkasten – Ehrenamtliches Engagement am Campus der TU Braunschweig

English
Über-uns-Link E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Instagram-Link Threads-Link Messenger-Apps-Link YouTube-Link
Lädt …

Wiederbeleben des Physik-Innenhofs

Soziale Nachhaltigkeit, Ökologische Nachhaltigkeit

Projektstatus

Das Projekt befindet sich in Phase 4 – Auf dem Campus.

  • Ideenvorstellung verschickt
  • Ideenvorstellung wurde genehmigt
  • Kampagne erfolgreich
    (109 von 50 Fans innerhalb von 14 Tagen)
  • Kostenkalkulation erstellt
  • Finanzierung erfolgreich
  • Umsetzungsantrag gestellt
  • Umsetzungsantrag wurde genehmigt
  • Projekt wurde erfolgreich umgesetzt

Die Idee

Motivation

Die goldenen Tage des Physikzentrums der TU-Braunschweig in der Mendelsohnstraße sind lange überschritten, das soll uns aber nicht davon abhalten, es wieder aufleben zu lassen.

In den sechziger Jahren herrschte im Physikzentrum ein reges Leben. Mittlerweile ist das Gebäude runtergekommen und im größten Teil zerfallen. Glücklicherweise ist das neue Gebäude bereits im Bau und soll 2028 bezogen werden. Um dort das Campusleben genauso zu beleben, wie es früher war, möchten wir, die Studierendenschaft der Physik, den Innenhof selbst gestalten.

Im noch bestehenden Physikzentrum wird die interne Bibliothek von Studierenden täglich als Lernraum genutzt. Hinter einer großen Glasfront verbirgt sich ein wunderschöner Innenhof, der allerdings seit offizieller Stilllegung der Bibliothek vor zig Jahren nicht mehr gepflegt wurde - das war uns ein Dorn im Auge. Gemeinsam begonnen wir also mit dem Projekt, diesen Innenhof umzugraben und wieder zugänglich zu machen. Das Ergbebnis der zweitägigen Aufräumaktion ist den Fotos zu entnehmen. Dem Augenschein nach hat der Innenhof eine lange Geschichte.

Nun wollen wir also diesen effektiv leeren und ungenutzten Raum so gestalten, dass er Studierenden eine angenehmere Lernumgebung bietet, als das ansonsten so graue Gebäude. Gleichzeitig soll die Grünfläche des Hofes ökologisch nachhaltig genutzt werden und kreative Projekte von Studierenden eine Platform erhalten. Dazu haben wir einige Ideen zusammengetragen.

Konzepte

  1. Begrünung

Zentral im Innenhof sind knapp 28 m^2 Erdfläche, auf der bereits einige größere Pflanzen und Bäume stehen. Die übrige Freifläche soll mit heimischen, pflegeleichten Pflanzen bestellt werden. Damit soll ein natürliches Biotop für Vögel, Bienen und weitere Insekten geschaffen werden. Auch, wenn das Gebäude vielleicht irgendwann mal nichtmehr genutzt wird. Zusätzlich sollen zwei Hochbeete aus Paletten gebaut werden, welche für flexiblere Anbauflächen wie Kräuter oder einfaches Gemüse dienen sollen. Die Facility-Manager des Hausen boten für die Pflege auch ihre Hifle an.

  1. Sitzgelegenheiten

Da im Physikzentrum kaum bis garkeine Lernumgebungen existieren, möchten wir eine neue schaffen. Die Grünfläche wird von zwei großen Waschbetonflächen berandet. Neben den hier platzierten Hochbeeten sollen Sitzgelegenheiten rund um die, bereits vorhandenen, Tischen das Lernen bei frischer Luft und Sonnenschein ermöglichen. Im Grundkonzept sollen dafür auch Palettenmöbel dienen.

  1. Kunstprojekte

Die grau weißen Wände des Hofes sind eine Leinwand in den Augen einer jeden kreativen Person. In ihrer jetzigen Form laden sie nicht zum verweilen ein - eher im Gegenteil. Auf Holzplatten sollen kreative Köpfe eine Plattform haben, ihre Energie auszulassen. Konzeptionell wird überlegt, jedem Jahrgang der Physik ein Piece zu designen und als dekoratives Element aufzuhängen.

  1. Fauna-Support

Mit der großen Grünfläche haben wir einige Möglichkeiten etwas Nachhaltiges die Tierwelt zu bewirken. Dafür sollen kleine Futterhäuschen und Trinkplätze für Vögel selbst gebastelt werden. Zusätzlich möchten wir, an dem großen Baum Vogelhäuschen und Futterstationen für Eichhörnchen anbebracht werden.

  1. Lichtkonzept

Auch an späten Sommertagen soll das Arbeiten und verweilen im Hof möglich sein. Quer über den Hof sollen Lampignons eine einfache und ansehnliche Lösung dafür bieten. Desweiteren sollen mit Lichterketten die Pflanzen beleuchtet werden.

Langfristige Planung, das neue Physikzentrum

Der Innenhof soll ich vollständiger studentischer Selbstverwaltung bewirtschaftet werden. In Anbetracht dessen sind die Konzepte so geplant, dass sie langfristig unkompliziert gepflegt werden können. Für die bepflanzung werden möglichst mehrjährige Pflanzen genutzt. Offensichtlich stellen Paletten ein wetterresistentes Material dar. Die Fachgruppe Physik übernimmt dafür die Verantwortung.

Berechtigte Kritik ist, wofür denn dieser ganze Aufwand betrieben wird, wenn denn sowieso ein neues Physikzentrum gebaut wird.

Das neue Gebäude ist so geplant, dass im Zentrum auch ein freier Innenhof vorhanden sein wird. Dieser soll im Gegensatz zu diesem Innehof auch von allen Seiten des Gebäudes eingesehen werden können.

Die hier umgesetzten Konzepte sollen genauso in dem neuen Innenhof eingeplant werden. So geht die hier geleistete Arbeit nicht verloren.

Ziele

  1. Schaffung einer lebhaften (Lern-)Umgebung mit Wohlfühlatmospähre

  2. Ökologisch sinnvolle Unterstützung des natürlichen Lebens um das Physikzentrum

  3. Stärkung der Gemeinschaft durch gemeinsames Engagement

  4. Verbesserte Akquise von neuen Studierenden

Dieses Projekt wurde am 22.06.2025 zuletzt aktualisiert und am 25.04.2025 veröffentlicht.

Das Team

Dieses Team setzt sich für ihr Projekt ein und wird dabei von 2 freiwilligen Mithelfer:innen unterstützt – bei Fragen, Anregungen oder wenn du mithelfen möchtest, schreib der Projektleitung!

Lisa Janot
Kunst

Julian Rausch
Projektleitung
Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied

Julian Galetzka
Handwerk

Fabian Kock
Handwerk

Josefine Jäckle
Pflanzen-Person

Der Standort

Was bisher geschah …

Melde dich bitte an, um dein Feedback zu geben.

Kalkulation

29,6
Bootslack
86
15,1
Standbalken
44
13,7
Schwerlastwinkel
40
11,3
Gartenkiste
33
7,6
Winkel
22
5,8
Abdeckplane
17
4,1
Bleche
12
3,8
Scheiben
11
3,4
lange Schrauben
10
2,1
kurze Schrauben
6
2,1
Muttern
6
1,4
Schaniere
4
0,0
Allgemeines
0
0,0
Hochbeete
0
0,0
Vogelhäuser
0
Summe: 291

YEAH! Die Finanzierung war erfolgreich!

Diese Förderungen unterstützen dieses Projekt:

TU Campusförderung
291,– €

Scroll an den Anfang Link