DIY - Wo kann ich Basteln und Werkeln?

Timon Justi
Sandkasten (ehem.)

Stand:

Für manche Projekte braucht es einen Ort, an dem Werkzeug und Maschinen vorhanden sind. Wir haben uns am Campus umgesehen und stellen euch drei Werkstätten vor, in denen ihr kostenlos werkeln könnt und eine Werkstatt, deren Benutzung eine Gebühr kostet.

Die Modellbauwerkstatt und die Werkstatt der ags findet ihr direkt am Campus, die Werkstatt der Fahrrad- und Verkehrs AG (FVAG) des AStA befindet sich in der Eulenstraße und das Protohaus in der Hamburger Straße. Bestimmt gibt es noch weitere Orte, wo gewerkelt und gebastelt werden kann. Wenn wir etwas vergessen haben, melde dich gerne beim Sandkasten-Team!

Beim AStA (Katharinenstr. 1, neben dem Haupteingang zur Mensa 1) gibt es übrigens einen Werkzeugkoffer, der für schnelle Reparaturen genutzt werden kann.

Auf der Sandkasten Sharing Website gibt es ein paar Werkzeuge, die ausgeliehen werden können und andere praktische Dinge, wie eine Sackkarre, Baustellenstrahler oder einen Hubwagen. Ein Besuch der Sandkasten-Plattform lohnt sich immer, wenn ihr ein Projekt startet.

Modellbauwerkstatt

Die Modellbauwerkstatt (Pockelsstr. 2, Am Okerufer) wird hauptsächlich von Architektur-Studierenden genutzt, das Angebot steht aber allen Studierenden der TU Braunschweig offen. Es gibt Maschinen zum Fräsen, Lasern, Cutten und Plotten, sowie Arbeitsplätze, um direkt vor Ort am eigenen Projekt zu arbeiten. In der Holzwerkstatt findet ihr alle Geräte, die zur Holzbearbeitung nötig sind. Ein Lackierraum und ein Montageraum sind auch zu finden. Technische Mitarbeiter:innen und Hiwis helfen und unterstützen vor Ort. Wichtig ist eine Terminvereinbarung vorab in der Werkstatt, wenn ihr spezielle Geräte benutzen wollt (Laser, Drucker, Fräse). An den Arbeitsplätzen könnt ihr jederzeit werkeln. Gegen Ende des Semesters kann es voll werden, da die Architektur-Studierenden dann ihre Abgaben haben. Die Nutzung des Lasers, des Druckers und besondere Arbeiten in der Holzwerkstatt kosten eine Gebühr, die sich nach Art und Umfang (z.B. pro Laserminute) der Arbeiten richtet. Am besten vor Ort fragen. Styrocutter und die Nutzung von Standard-Werkzeugen sind kostenlos. Die Öffnungszeiten sind in der Regel Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr, sowie von 14 Uhr bis 18 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten ist eine Nutzung der Werkstatt nicht möglich.

AGS

Die Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Studio- und Senderfragen an der TU Braunschweig e.V. (kurz: ags) ist eine studentische Initiative, die eine eigene Werkstatt und zahlreiche Maschinen besitzt. Die Werkstatt im Untergeschoss des Grotrians (Zimmerstraße 24c) ist für Mitglieder der TU Braunschweig kostenlos nutzbar. Jeden Dienstag um 19 Uhr ist offene Werkstatt, d.h., dass Du einfach vorbei gehen kannst, um die Arbeitsräume und die Werkzeuge zu nutzen. Die freie Nutzung der Werkstatt (zu jeder Tageszeit) ist in der Regel nicht möglich. Neben der üblichen Werkstatt-Einrichtung gibt es verschiedene besondere Maschinen (Fräse, Drehmaschine). Diese können allerdings erst nach einer Einweisung genutzt werden. Für weitere Informationen schreibt am besten der ags eine Mail (ags@tu-bs.de).

FVAG

Die Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt des AStA ist eigentlich für die Reparatur von Fahrrädern gedacht. Wenn Du nett fragst und je nach Auslastung der Werkstatt, können aber auch andere DIY-Projekte realisiert werden. Alle Werkzeuge, die es in einer gut ausgestatteten Fahrrad-Werkstatt geben muss, sind vorhanden. Die Öffnungszeiten könnt ihr der Website des AStA entnehmen: Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt

Protohaus

Ein umfangreiches Angebot bietet auch das Protohaus. Die Nutzung der Werkstatt ist allerdings nicht kostenlos. Es gibt eine Holzwerkstatt, eine Metallwerkstatt, Lasercutter, 3D Drucker und weitere Maschinen und Geräte. Teilweise ist ein Einführungskurs notwendig, um die Angebote nutzen zu dürfen.

Viel Spaß beim Werkeln!