HEALTH4YOU MentalStrategien Ferienkurs

Stress im Studium - für viele Studierende spielen Zeitnot, Leistungsdruck oder Prüfungsangst im Alltag eine wichtige Rolle. Doch so vielfältig wie die Stressoren sind auch die Möglichkeiten, etwas gegen Stress zu tun. Dieses Seminar zur Entwicklung von langfristigen Kompetenzen im Umgang mit Stress ist ein Angebot der Techniker Krankenkasse im Rahmen des HEALTH4YOU-Projektes und richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die Stressbelastungen abbauen und ihr Stressmanagement nachhaltig verbessern wollen. Der Kurs steht auch Nichtmitgliedern der TK offen. Voraussetzung ist die regelmäßige Teilnahme. Das Seminar findet in einer kleinen Gruppe unter der Leitung einer Diplom-Psychologin statt.

In diesem Seminar werden langfristige Kompetenzen im Umgang mit Stress und Anforderungen erlernt. Es hilft, die Entstehung von Stress besser zu verstehen, und vermittelt Methoden für einen gelasseneren und gesünderen Umgang mit Stress. Ein gutes Zeit- und Lernmanagement ist dabei ebenso Bestandteil des Programms wie das Kennenlernen von Autogenem Training. Zudem zeigt das Seminar nachhaltige Wege auf, sich vor Stress zu schützen oder Prüfungsangst zu bewältigen.

Beim Training TK-MentalStrategien handelt es sich um ein hochwertiges Angebot. Wir bitten Dich daher, mit Deiner Anmeldung verantwortungsbewusst umzugehen und nur realistische bzw. ernstgemeinte verbindliche Anmeldungen zu tätigen. Nur so ist gewährleistet, dass die vorhandenen Plätze an motivierte und interessierte Teilnehmer*innen vergeben werden können. Nimm gerne bei Fragen oder Unklarheiten vorab Kontakt zur Leiterin des Seminars auf.

6x dienstags von 09:00 – 12:00 Uhr, 1x Samstag von 09:00 – 16:00 Uhr

Termin 1: Stress im Studium (14.02.2023)

Termin 2: Stress und seine Auswirkungen (21.02.2023)

Termin 3: Stress entsteht im Kopf (25.02.2023, Achtung: 9 – 16 Uhr)

Termin 4: Sich vor Stress schützen (28.02.2023)

Termin 5: Zeit- und Lernmanagement (07.03.2023)

Termin 6: Prüfungsangst bewältigen (14.03.2023)

Termin 7: Resümee und Ausblick (21.03.2023)

Zur Anmeldung kommst du hier!

Veranstalter:in: Celina Winkler