Sandkasten – Ehrenamtliches Engagement am Campus der TU Braunschweig

english Über-uns-Link E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Instagram-Link Threads-Link Messenger-Apps-Link YouTube-Link
Lädt …
weCare-Logo

Gemeinsam haben wir
die Krise überwunden

Während der Corona-Krise erreichten uns immer wieder Stimmen, die nach Möglichkeiten des Engagements fragten und ihre Unterstützung anboten.

Auch während der Pandemie war freiwilliges Engagement mit Sandkasten möglich.

Überzeug dich selbst

In kürzester Zeit sind zahlreiche Projekte zur direkten Hilfe in der Krise ins Leben gerufen worden. Auch jetzt noch sind einige von ihnen aktiv und können deine Unterstützung brauchen!

behelfs.mundschutz.fuer.braunschweig

Das erfolgreiche Maskenprojekt, initiiert von der Bürgerstiftung Braunschweig in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen des Sandkastens der TU Braunschweig und dem Stoffladen SchickLiesel, ist nun abgeschlossen. Über 13.000 Masken wurden seit Ende März von freiwilligen Näher:innen angefertigt und an 160 Institutionen in Braunschweig verteilt, darunter medizinische Einrichtungen und Schulen.
zur Projektansicht »

Hey Alter! Alte Rechner für junge Schüler:innen

Das Projekt "Hey Alter" möchte bedürftige Schüler:innen der Region mit Rechnern/Laptops ausstatten, damit alle am digitalen Unterricht teilnehmen können. Ein Team aus engagierten Studierenden und Mitarbeiter:innen der TU kümmert sich um die Aufbereitung der Laptops. Weitere Helfer:innen gesucht!
zur Projektansicht »

Coronavirus Einkaufshilfe für Ältere & Gefährdete

Zweihundert freiwillige Helfer:innen standen bereit, um gefährdete Personen beim Einkaufen zu unterstützen und zu schützen.
zur Projektansicht »

Ausleih-Notebooks für Geflüchtete

Teilnehmer von digitalen Sprachkursen an der TU Braunschweig haben gebrauchte Geräte mit einer 2-jährigen Garantie erhalten, damit sie ihre Kurse fortsetzen können.
zur Projektansicht »

BraunschweigZeigtMaske

In der Coronakrise haben wir mit Braunschweiger Unternehmen zusammengearbeitet, um wiederverwendbare Gesichtsmasken für Privatpersonen zu produzieren und unser Lächeln zu bewahren.
zur Projektansicht »

The Corona Times - Only Good News

In der Corona-Zeit gab es keine guten Nachrichten in den Zeitungen, also wurde in Braunschweig The Corona Times gegründet. Sie erschienen jede Woche Freitag und verbreiteten gute Nachrichten aus und für Braunschweig.
zur Projektansicht »

braunschweig.help

Die Gutscheinplattform hat zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen in Braunschweig geholfen und sie vor dem wirtschaftlichen Aus bewahrt.
zur Projektansicht »

schau.fenster

Kunst und Kultur im schau.fenster! Jede Woche wird in Braunschweig ein neues Schaufenster zur Bühne für Künstler:innen und Kulturschaffenden.
zur Projektansicht »


WeCare TU Braunschweig

WeCare ist die Anlaufstelle für Einrichtungen und Unternehmen, die zurzeit die Unterstützung der TU Braunschweig anfragen. Sie fördert, vernetzt und bündelt gleichzeitig die vielfältigen dezentralen Hilfsangebote und Projektideen aus der Universität.

Wenn Du selbst ein Hilfegesuch an die TU Braunschweig (z.B. nach Unterstützung durch Personal oder Infrastruktur) hast oder helfen möchtest, folge dem Link.
Erfahre mehr »


Projektidee einreichen! Deine Möglichkeiten Mitzuwirken!

Scroll an den Anfang Link