Themenabend: Migration und Integration

Terror, Gewalt und Krieg sind für viele Menschen der Grund aus ihren Heimatländern zu fliehen. In Deutschland suchen einige von Ihnen Zuflucht, Sicherheit und ein neues Zuhause, aber auch hier müssen sie sich Herausforderungen stellen, um sich eine neue Heimat aufzubauen.

Am 20.06.2019 wird ein Zusammenkommen der besonderen Art stattfinden: Studierende und Geflüchtete haben die Möglichkeit sich auszutauschen, kennenzulernen und gemeinsam über Themen abseits von Flucht und Zerstörung zu reden. Das Projekt setzt sich zum Ziel, die kulturelle und sprachliche Distanz zwischen Geflüchteten und Studierenden abzubauen. Klischees und Vorurteile sollen gebrochen werden. Der moderierte Austausch über individuelle Erfahrungen und Wahrnehmungen wird einen neuen Blickwinkel ermöglichen und helfen über den Tellerrand zu schauen.

Wir freuen uns über Euer Feedback und Eure Teilnahme und wünschen uns, mit der Veranstaltung einen Teil zur besseren Integration beizutragen.

Am Nordbahnhof 1A, 38106 Braunschweig
Veranstalter:in: Amit Yadava