Sandkasten – Die partizipative Campusgestaltung an der TU Braunschweig

deutsch E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Facebook-Link Instagram-Link YouTube-Link Pinterest-Link
Lädt …

Wir sind valente*

Wir sind ein feministisches Kollektiv aus Braunschweig!

*Mutig. Tapfer. Furchtlos. Wir sind valente!
Das feministische Kollektiv valente (portugiesisch: mutig, tapfer, furchtlos) wurde 2017 gegründet und organisiert Ausstellungen, Vorträge und Workshops rund um das Thema (Queer-) Feminismus. Unsere Ziele sind Sensibilisierung, Aufklärung, Selbstentfaltung und die Anregung zum kritischen und hinterfragenden Denken. Wir haben uns zusammengetan, um einander gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam an einer Welt, in der Gleichberechtigung die Norm ist, zu arbeiten. Dabei sind wir der Meinung, dass Feminismus für alle da ist und in Ausstellungen und Workshops zeigen wir, wie jeder von uns individuell und kollektiv vom Feminismus profitieren kann. Ob im Alltag oder im Berufsleben - Sexismus gehört leider immer noch zur Tagesordnung. Das prangern wir an! Wir sind überzeugt davon, mit Aktivismus und Sensibilisierung unseren Teil im Kampf gegen das Patriarchat beitragen zu können.

Sei auch valente!
Vernetzung und Austausch sind für uns essentiell. Wir wollen einander on- und vor allem offline stärken, connecten, uns austauschen. Über Themen sprechen, die uns bewegen und beschäftigen. Dazu treffen wir uns regelmäßig und diskutieren über verschiedene aktuelle, gesellschaftliche Fragestellungen, aber auch über persönliche (Alltags-)Erfahrungen. Auch wenn sich nicht alle untereinander immer kennen, wird in unserem geschaffenen vertrauten, sicheren Rahmen über die vielfältigsten Themen, Gedanken, Anregungen gesprochen. Es ist (fast) alles erlaubt und so können wir einander tatsächlich unterstützen und empowern.
Kurz gesagt: Wir haben im Kollektiv die Möglichkeit, unsere Stärken zu multiplizieren.

Was wir so machen:
Wir haben eine Vielzahl an Projekten, um auf unser Anliegen aufmerksam zu machen. Die von uns entworfene queer-feministische Stadtkarte von Braunschweig enthält verschiedene Anlaufstellen zu queer-feministischen Themen. Neben eigenen Workshops und eigenen Ausstellungen (let´s be true -Ausstellung im Schrill), organisieren wir auch Filmabende mit anschließender Diskussion (z.B. die ClitNitght), den “How to be an Ally - Workshop zu Antirassismus” mit Maja Bogojević & Arpana Aischa Bernd sowie Vorträge (z.B. mit Sokee zum Thema “Sexismus als Kavaliersdelikt?”) und beteiligen uns an verschiedenen Aktionen in Braunschweig und in Braunschweigs Clubszene (z.B. im LAUT Klub – Aktion gegen Sexismus; Frauen*tag 8. März Demo).

Kontakt
Folgt uns auf Instagram @wirsindvalente oder Facebook facebook.com/Wir-sind-Valente, um auf dem Laufenden zu sein, oder schreibt uns eine Mail an wirsindvalente@gmail.com. Wir haben keine festen Termine für unsere Treffen, also schreibt uns einfach. Wir freuen uns auf dich!

https://www.facebook.com/Wir-sind-Valente-338129800338593/

Wir sind valente*
Diese Organisation …

… realisiert Projekte!

Mitglieder

Yasmina Reimann
Organisation

Laura Beckmann
Organisation

Marina Kanzian
Grafikerin

Isabel Engel
Organisation

Projekte von Wir sind valente*

Scroll an den Anfang Link