Sandkasten – Ehrenamtliches Engagement am Campus der TU Braunschweig

english Über-uns-Link E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Instagram-Link Threads-Link Messenger-Apps-Link YouTube-Link
Lädt …

Themenabend: Bunte Heimatswelt!

Themenabend: Bunte Heimatswelt!

Eventbild

Interaktiver Youtube-Livestream! Lenkt die Diskussion per chat und EduVote!

Neue Berufsperspektiven, Bildung, aber auch Terror, Gewalt und Krieg sind für viele Menschen der Grund ihre Heimatländer zu verlassen. In Deutschland suchen einige von Ihnen neue Perspektiven, Sicherheit und ein neues Zuhause, aber auch hier müssen sie sich Herausforderungen stellen, um sich eine neue Heimat aufzubauen.

Am 28.01.2021 wird ein Zusammenkommen der besonderen Art stattfinden: Einheimische und Migrant/innen haben die Möglichkeit sich auszutauschen, kennenzulernen und gemeinsam über Themen abseits von Krieg und Zerstörung zu reden. Das Projekt setzt sich zum Ziel, die kulturelle und sprachliche Distanz zwischen Geflüchteten und Studierenden abzubauen. Geflüchtete haben die Möglichkeit über Sprachbarrieren im Job als Techniker/in oder Ingenieur/in in Deutschland zu berichten oder Erfahrungen aus Integrationskursen wie z.B. dem "Mathematikkurs für Geflüchtete in Braunschweig" zu teilen. Weiterhin bietet sich die Möglichkeit mit Klischees und Vorurteilen zu brechen. Der moderierte Austausch über individuelle Erfahrungen und Wahrnehmungen wird einen neuen Blickwinkel ermöglichen und helfen über den Tellerrand zu schauen.

Wir freuen uns über Euer Feedback und Eure Teilnahme und wünschen uns, mit der Veranstaltung einen Teil zur besseren Integration beizutragen.

Hier geht es zum Live-Stream!

Live-Stream Youtube
Veranstalter:in: Enactus e.V
zum Kalender hinzufügen (.ics)
Scroll an den Anfang Link