Sandkasten – Ehrenamtliches Engagement am Campus der TU Braunschweig

english Über-uns-Link E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Instagram-Link Threads-Link Messenger-Apps-Link YouTube-Link
Lädt …

Bib Upgrade

Auf Eis! – Diese Projektidee wurde leider nie erfolgreich umgesetzt oder es gibt kein aktives Projektteam mehr. Wenn du es wiederbeleben möchtest, dann melde dich bei Sandkasten!

Projektstatus

Das Projekt befindet sich in Phase 1 – Im Kopf.

  • Ideenvorstellung verschickt
  • Ideenvorstellung wurde genehmigt
  • Kampagne erfolgreich
  • Kostenkalkulation erstellt
  • Finanzierung erfolgreich
  • Umsetzungsantrag gestellt
  • Umsetzungsantrag wurde genehmigt
  • Projekt wurde erfolgreich umgesetzt

Die Idee

Es sollten gemütliche Sitzmöglichkeiten in der Bib eingeführt werden. Kleine Sofas, Sessel, Sitzsäcke oder ähnliches, welche einzeln oder gruppiert in den Freiräumen zwischen Regalen etc. verteilt werden. Dadurch muss man zum entspannen nicht mehr über den Campus rennen, sondern kann auch mal innerhalb der Bib entspannt ein Buch lesen. Oder einfach mal im Sitzsack an der Bachelorarbeit schreiben? Geht dann auch! Es soll die Bib attraktiver machen und Abwechslung für die Studierenden bringen. Dann wäre die Bib nicht mehr so trist und konservativ und darüber hinaus freut sich der Rücken eines jeden über Abwechslung.

Es kann versucht werden die "Möbel" günstig zu erwerben, über einen Spendenaufruf zu erhalten oder kreativ werden und sie selber bauen. Es sollte versucht werden, das Konzept bestmöglich in die Bib zu integrieren und keine Einschränkungen in der Zugänglichkeit des Inventars zu verursachen. Bereits einige andere Universitäten bieten in ihren Bibliotheken lange nicht mehr nur Tische an. Das können wir doch auch! Anfangen könnte man mit wenigen "Probemöbeln". Zum Beispiel eine handvoll günstiger Sitzsäcke mit Beistelltisch gesammelt an einem Ort mit dem nötigen Platz dafür. Wenn das Konzept gut angenommen wird, kann skaliert werden.

Wenn ihr Lust habt bei der Umsetzung zu helfen oder Idee/Wünsche habt die Ihr vielleicht aus anderen Unis kennt, meldet euch gerne! Jede helfende Hand und jede kreative Idee bringt uns einer attraktiveren Bibliothek näher.

Dieses Projekt wurde am 25.09.2019 erstellt.

Das Team

Dieses Team setzt sich ehrenamtlich für ihr Projekt ein – bei Fragen, Anregungen oder wenn du mithelfen möchtest, schreib der Projektleitung!

Jan Dierkes
Projektleitung

Der Standort

Was bisher geschah …

Melde dich bitte an, um dein Feedback zu geben.

Die Kalkulation ist noch nicht vollständig; das Team arbeitet dran.

Scroll an den Anfang Link