C - House

Auf Eis! – Diese Projektidee wurde leider nie erfolgreich umgesetzt. Wenn du es wiederbeleben möchtest, dann melde dich beim Sandkasten-Team!

Projektstatus

Das Projekt befindet sich in Phase 1 – Im Kopf.

  • Projektantrag gestellt
  • Projektantrag wurde genehmigt
  • Kampagne erfolgreich
  • Umsetzungsantrag gestellt
  • Umsetzungsantrag wurde genehmigt
  • Kostenkalkulation erstellt
  • Finanzierung erfolgreich
  • Projekt wurde erfolgreich umgesetzt

Die Idee

Ein Ort, der Deine Zeit auf dem Campus durch viele neue Nutzungsmöglichkeiten dauerhaft bereichern soll. In diesem Zusammenhang soll ein Gebäude entstehen, welches Design, Innovation und Nachhaltigkeit miteinander verbindet. Das C-House!

Die Idee entstammt der derzeitigen Teilnahme der TU-Braunschweig am Solar Decathlon China 2018. Für Unseren Campus wird jetzt der ursprüngliche Entwurf weiterentwickelt.
Das C-House bietet Raum für alles von Veranstaltungs- und Ausstellungfläche bis hin zur Nutzung als Café und Lounge. Hier kannst Du Deine Werke und Ideen präsentieren, Dich mit anderen Studierenden austauschen oder Deine Events in einer einzigartigen Atmosphäre stattfinden lassen. Die modernen technischen Anlagen, wie beispielsweise Photovoltaik, Eisspeicher und Wärmepumpe, erweitern die Lehre und können für Seminare genutzt werden. Technik zum Anfassen!

Zur Verfügung gestellte Drittmittel ermöglichen Uns die Realisierung dieses einmaligen Projektes.

Mehr Informationen zum Entwurf und zur Teilnahme der TU-Braunschweig am Solar Decathlon findest Du unter www.tubseu.com

Dieses Projekt wurde am 16.06.2017 erstellt.

Das Team

Ohne diese Leute gäbe es kein Projekt. – Bei Fragen oder Anregungen, schreib der Projektleitung!

Sabine Regina Beckerle
Energiekonzepte
Schreibe ein E-Mail an dieses Team-Mitglied

Felix Latzel
Projektmanagement und Innovation
Schreibe ein E-Mail an dieses Team-Mitglied

Pia Menke
Öffentlichkeitsarbeit
Schreibe ein E-Mail an dieses Team-Mitglied

Tobias Pörschke
Innovation und Nachhaltigkeit
Schreibe ein E-Mail an dieses Team-Mitglied

Sönke-Johannes Metzler
Nutzungskonzepte
Schreibe ein E-Mail an dieses Team-Mitglied

David Maurice Gebhardt
Konstruktion
Schreibe ein E-Mail an dieses Team-Mitglied

Der Standort

Die Partner

Was bisher geschah …

Dein Feedback ist gewünscht! Nimm Kontakt zu dem Projektteam auf und mach Verbesserungsvorschläge, stelle Fragen, melde Schäden/Vandalismus oder lass sie auch einfach nur wissen, dass dir das Projekt gefällt. :-)

Melde dich bitte an, um dein Feedback zu geben.

  • Ich muss leider zugeben, dass mir nach Lesen des Textes nicht klar ist, was das eigentlich sein soll. Viel Marketing-Blabla, wenig konkret.
    Gebäude steht da, aber was heißt das? Mehr so Hütte, wie es auf dem Photo aussieht oder ein richtiges Gebäude mit mehreren Stocken? Ist es gemauert oder zusammengespaxt? Was soll es kosten, was davon die Uni? Was erhofft sich der Drittmittelspender?

    16.06.2017 um 17:45 Uhr

    Toll, dass Du Dich für unser Projekt interessierst.
    Das Gebäude wird zwei Geschosse haben. Die konstruktiven Elemente des Gebäudes können individuell an den Standort angepasst werden. Zur Zeit planen wir die Ausführung für den Solar Decathlon in China. Unsere Leitmotive sind dort wettbewerbs- und motivationsbedingt Nachhaltigkeit und Innovation. Bei der Ausführung des Gebäudes in Deutschland wollen wir diese Motive ebenfalls mit regionalem Bezug anwenden. Bei unserem Drittmittelspender handelt es sich um eine universitätsnahe Einzelperson, dessen Motivation die Erweiterung der Campusqualitäten ist.

    Morgen stellen wir im Rahmen der TU Night unser Konzept im Forumsgebäude vor. Wenn Du noch weitere Fragen hast, würden wir uns freuen Dich an unserem Stand begrüßen zu dürfen.
    Umfangreiche Informationen wie Grundrisse, Schemata und Ansichten findest Du auch auf unserer Webseite www.tubseu.com.

    16.06.2017 um 19:40 Uhr

Die Kalkulation ist noch nicht vollständig; das Team arbeitet dran.