Sandkasten – Die partizipative Campusgestaltung an der TU Braunschweig

deutsch Über-uns-Link E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Messenger-Apps-Link Facebook-Link Instagram-Link YouTube-Link
Lädt …

Lernhilfe für den Realschulabschluss

Gesellschaft

Projektstatus

Das Projekt befindet sich in Phase 3 – In der Mache.

  • Ideenvorstellung verschickt
  • Ideenvorstellung wurde genehmigt
  • Kampagne erfolgreich
    (25 von 25 Fans innerhalb von 10 Tagen)
  • Kostenkalkulation erstellt
  • Finanzierung erfolgreich
  • Umsetzungsantrag gestellt
  • Umsetzungsantrag wurde genehmigt
  • Projekt wurde erfolgreich umgesetzt

Die Idee

Es gibt viele Websites im Internet, die Schüler*innen gute Noten und einen gelungenen Abschluss versprechen. Die meisten davon sind jedoch entweder nicht auf die Abschlüsse eines bestimmten Bundeslandes abgestimmt und dementsprechend nicht qualitativ genug oder erst gar nicht kostenfrei.

Genau das wollen wir ändern. Momentan sind wir ein Team aus sechs Lehramts-Studierenden, die im Rahmen ihres Service-Learnings etwas verändern wollen. Wir möchten einen kostenfreien Blog gestalten, auf dem Erklärungen, Lernzettel und von uns erstellte Übungsaufgaben für den Realschulabschluss gesammelt sind. Dabei beziehen wir uns in erster Linie auf die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch und suchen gerade im Bereich Englisch noch Unterstützung (gerne von anderen Lehramts-Studierenden). Es kann sich aber auch sehr gerne mit jedem anderen Fach angeschlossen werden - je mehr Fächer abgedeckt werden, umso mehr hilft es den Schüler*innen.

Uns ist es sehr wichtig Inhalte zu erstellen, die qualitativ hochwertig sind und auf die sich Schüler*innen verlassen können, weshalb wir uns an den Vorgaben des niedersächsischen Kultusministeriums orientieren. Gleichzeitig sollten diese auch verständlich sein und der Heterogenität in unserer Gesellschaft gerecht werden (daher soll dieser Blog auch unbedingt kostenlos sein). Wir wollen daher auch ein Frage-Feld einbauen, mit dem Lernende uns erreichen und individuelle Hilfe von uns erhalten können.

Wir werden zunächst mit Wordpress arbeiten, aber sollte unser Projekt vielfältig genutzt werden, würden wir sehr gerne mit Studierenden zusammenarbeiten, die eine Website erstellen können und wollen.

Dieses Projekt wurde am 04.02.2022 erstellt.

Das Team

Dieses Team setzt sich ehrenamtlich für ihr Projekt ein – bei Fragen, Anregungen oder wenn du mithelfen möchtest, schreib der Projektleitung!

Juliane Mitscher
Deutsch, Mathe

Hannes Hinse
Biologie, Physik

Tessa Horenburger
Physik, Mathe

Lena Schröder
Mathe, Deutsch

Emely Sulex-Freymann
Deutsch, Mathe

Calvin Raabe
Geschichte, Deutsch

Chiara Aderhold
Deutsch, Mathe

Jacqueline Bartsch
Mathe, Deutsch

Maxine Kitzmann
Mathe, Deutsch
Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied

Der Standort

Was bisher geschah …

Melde dich bitte an, um dein Feedback zu geben.

Kalkulation

100,0
Druckkosten für Werbung in den Schulen
50
Summe: 50

YEAH! Die Finanzierung war erfolgreich!

Diese Förderungen unterstützen dieses Projekt:

TU Campusförderung
50,– €

Scroll an den Anfang Link