Startschuss für den Campuswochenmarkt

Was lange währt, wird endlich gut: am 23.Mai um 14:30 Uhr startet das Projekt „Campuswochenmarkt“ auf dem Universitätsplatz der Technischen Universität Braunschweig in seine erste Saison. Besucher:innen erwartet handgemachtes Gebäck, Waffeln, Obst, Gemüse und vieles mehr.

Bereits vor vier Jahren wollte eine engagierte Gruppe aus Studierenden der Technischen Universität Braunschweig einen Wochenmarkt auf dem Campus etablieren. Aufgrund von Corona-Auflagen und Veränderungen in der Teamaufstellung, wurde der Starttermin jedoch im vergangenen Jahr auf unbestimmte Zeit verschoben. Am 23. Mai 2023 ist es nun endlich soweit. Eine neue Gruppe hat sich dem Projekt angenommen und heißt Händler:innen und Gäste willkommen zum ersten Wochenmarkt auf dem Universitätsplatz der Technischen Universität.

Als einer von wenigen Märkten der Region, möchte der Campuswochenmarkt auch Berufstätigen und Studierenden die Möglichkeit geben, ihre Einkäufe nach Feierabend zu tätigen. Deshalb findet der Markt nicht wie gewöhnlich vormittags, sondern Dienstags in der Zeit von 14:30 bis 18 Uhr statt. Aktuell ist eine Handvoll Händler:innen in das Marktgeschehen eingebunden. Das Team wünscht sich jedoch langfristig weitere Verkaufsstände vor Ort: „Die Fläche auf dem Universitätsplatz kann komplett bespielt werden wenn sich geeignete Händler:innen finden, die Lust und vor allem auch Zeit haben unseren Wochenmarkt mit ihrem Angebot zu bereichern“, erklärt Teammitglied Jule Schmölke. Der Fokus liegt hierbei auf regionalen Händler:innen die Lebensmittel aber auch Kunsthandwerk oder Pflanzen anbieten. Wer Interesse hat am Campusmarkt teilzunehmen, erreicht das Team unter j.schmoelcke@tu-braunschweig.de.

Universitätsplatz
Veranstalter:in: Inga Stang