Sandkasten – Die partizipative Campusgestaltung an der TU Braunschweig

deutsch Über-uns-Link E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Messenger-Apps-Link Facebook-Link Instagram-Link YouTube-Link
Lädt …

Wochenmarkt im Univiertel

Veranstaltung, Gesellschaft

Projektstatus

Das Projekt befindet sich in Phase 2 – Auf dem Papier.

  • Ideenvorstellung verschickt
  • Ideenvorstellung wurde genehmigt
  • Kampagne erfolgreich
    (1057 von 1000 Fans innerhalb von 60 Tagen)
  • Kostenkalkulation erstellt
  • Finanzierung erfolgreich
  • Umsetzungsantrag gestellt
  • Umsetzungsantrag wurde genehmigt
  • Projekt wurde erfolgreich umgesetzt

Die Idee

Wir brauchen Dich! Wir suchen weitere, engagierte Teammitglieder, die mit uns den Campus Markt endlich umsetzen. Bist du dabei? Dann schreib uns gerne einfach eine kurze Mail an a.dorawa@tu-braunschweig.de!

Die Projektiedee Der Campus-Markt ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen „Sandkasten – Selfmade Campus“, der Campus-Gestaltungs-Plattform der TU Braunschweig, und der überregionalen Arbeitsgemeinschaft Landarbeit Combinat. Ein Wochenmarkt für Alle. Studierende, MitarbeiterInnen und AnwohnerInnen.

Die Projektidee ist, einen regelmäßigen Wochenmarkt im Universitätsviertel Braunschweigs zu etablieren, bei dem der Fokus neben einem regionalem Lebensmittelangebot auch auf ökosozialen Projekten liegt – alles unter einem konsequent nachhaltigem Leitgedanken.

Die Stärkung der Region und eines ökosozialen Bewusstseins stehen klar im Vordergrund, so soll nicht nur die Angebotsstruktur regionaler Produkte gestärkt, sondern auch die Umsetzung pro-regionaler Ideen gefördert werden.

Der Campus-Markt soll Mittwochnachmittags auf dem Campus der TU Braunschweig stattfinden. Neben dem Verkauf von saisonalem Obst und Gemüse sowie besonderen Produkten aus dem Umland, entsteht ein Treffpunkt für Alle, die gute Lebensmittel lieben und einen nachhaltigen Lebensstil verfolgen.

Stand Februar ’22: Nach der pandemiebedingten Pause starten wir wieder voller Motivation durch. Es wird ein paar Änderungen geben: Neues Team, neue Möglichkeiten auf dem Campus, angepasstes Konzept. Gebt uns bisschen Zeit zum Planen, aber wir sind dran und halten Euch nun regelmäßiger auf dem Laufenden, versprochen!

Dieses Projekt wurde am 13.11.2018 erstellt.

Das Team

Dieses Team setzt sich ehrenamtlich für ihr Projekt ein – bei Fragen, Anregungen oder wenn du mithelfen möchtest, schreib der Projektleitung!

Vreni Siedler
Öffentlichkeitsarbeit

Stephanie Knappe
Anpackerin

Alexandra Dorawa
Koordination
Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied

Ehemalige Mitglieder

  • Ruben Knoll (Projektleitung) Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied

Der Standort

Was bisher geschah …

Melde dich bitte an, um dein Feedback zu geben.

  • Tolle Idee! :) Ich wäre auch noch mega gern dabei, kann ich noch dazustoßen?

    28.11.2019 um 22:32 Uhr

    Hi, klar, schreib mir doch gerne mal direkt. r.knoll@tu-braunschweig.de

    03.12.2019 um 09:41 Uhr

  • Find ich mega! Das wäre sowohl praktisch für den schnellen Einkauf, als auch regional unterstützend :)

    14.01.2019 um 00:47 Uhr

    Danke, das finden wir auch und genau das ist unser Ansatz :) Wir freuen uns auf Dich! (Wenn es endlich losgeht ;)

    09.03.2022 um 20:10 Uhr

  • Tolle Idee!

    10.01.2019 um 15:39 Uhr

    Danke, wir arbeiten fleißig, damit wir dieses Jahr endlich an den Start gehen können! :)

    09.03.2022 um 20:08 Uhr

Kalkulation

45,0
Genehmigungskosten
900
40,0
Verkehrszeichen Miete (6 Monate)
800
15,0
Marketing
300
Summe: 2000

Mit gutem Beispiel voran!

Dieses Projekt konnte günstiger umgesetzt werden, als ursprünglich kalkuliert. Es sind 1200,- Euro übrig geblieben, das Geld fließt nun in den entsprechenden Fördertopf zurück und steht ab sofort anderen Projekten zur Verfügung.

YEAH! Die Finanzierung war erfolgreich!

Scroll an den Anfang Link