Sandkasten – Ehrenamtliches Engagement am Campus der TU Braunschweig

english Über-uns-Link E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Instagram-Link Threads-Link Messenger-Apps-Link YouTube-Link
Lädt …

Campomat

Soziale Nachhaltigkeit, Internationalisierung

Projektstatus

Das Projekt befindet sich in Phase 2 – Auf dem Papier.

  • Ideenvorstellung verschickt
  • Ideenvorstellung wurde genehmigt
  • Kampagne erfolgreich
    (299 von 250 Fans innerhalb von 13 Tagen)
  • Kostenkalkulation erstellt
  • Finanzierung erfolgreich
  • Umsetzungsantrag gestellt
  • Umsetzungsantrag wurde genehmigt
  • Projekt wurde erfolgreich umgesetzt

Die Idee

Hey,

wir sind Bao und Leon. Als Studenten der TU ist uns eine große Versorgungslücke auf dem Hauptcampus aufgefallen, die wir nach Rücksprache mit vielen Kommilitonen und Mitarbeitenden der TU bestätigt bekommen haben und mit unserem "Campomat" nun schließen möchten.

Der Campomat

Der Verpflegungsautomat soll mit rund 60 verscheidenen Produkten bestückt werden. Über ein kontaktloses Bezahlsystem können die Studierenden und Mitarbeitenden bequem und schnell zugreifen. Beim Sortiment setzen wir auf Superfoods, internationale Snacks, einer breiten Auswahl an Getränken und Drogerieartikeln wie z.B. die Basics der Monatshygiene. Unser Ziel ist es dabei, eine Grundversorgung für den studentischen Alltag zu ermöglichen und eine Alternative zum langen Weg in den Supermarkt oder Bäcker zu bieten.

Der Standort

Der Campomat ist für den Outdoor-Einsatz konstruiert und soll wetterfest im Freien platziert werden, um unabhängig von den Öffnungszeiten der TU Gebäude erreichbar zu sein. Wie auf den Beispielbildern zu sehen, wäre eine Platzierung unter der Überdachung zwischen Audimax und Forumsgebäude ideal. Durch den Schatten kann so im Sommer Energie bei der Kühlung gespart werden.

Nachhaltigkeit

Um das Betriebskonzept möglichst Nachhaltig zu gestalten, haben wir uns einige Gedanken gemacht:

Mitbestimmung:

Durch einen QR-Code können Studierende Feedback und Sortiment-Ideen an uns übermitteln.

Kultureller Austausch:

Internationale Snacks sollen Abwechslung bringen und den kulinarischen Austausch auf dem Campus fördern.

Deckung des Grundbedarfs und Komfort:

Insbesonders Hygieneprodukte sollten schnell und permanent auf dem Campus verfügbar sein. Der Campomat strebt an, dieses Grundrecht zu gewährleisten.

Soziales Engagement:

Es besteht die Option, Mietkosten als Spende zu tätigen: So können Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt werden, anstatt Grundstücksmieten zu leisten.

Waste Reduction:

Unverkäufliche Ware kann an den Fairteiler im Altgebäude gegenüber übergeben werden: So tragen wir Lebensmittelrettung direkt an der TU bei.

Zusammengefasst:

Der Campomat stellt nach seiner Inbetriebnahme ein Komplementärangebot zu den bisherigen Angeboten am Campus dar und erhöht durch seine dauerhafte Verfügbarkeit die Aufenthaltsqualität auf dem Hauptcampus - insbesondere zu den Schließzeiten der TU-Gebäude. Er strebt an als Einladung zum Sozialisieren und Pause machen verstanden zu werden.

Zur Umsetzung brauchen wir nun eure Unterstützung!

Was haltet ihr von unserer Idee? Wenn ihr unsere Einschätzung zur Notwendigkeit des Campomat teilt, lasst es uns wissen. Wir freuen uns auf euer Feedback!

Beste Grüße Bao und Leon

Dieses Projekt wurde am 05.10.2023 erstellt.

Das Team

Dieses Team setzt sich ehrenamtlich für ihr Projekt ein – bei Fragen, Anregungen oder wenn du mithelfen möchtest, schreib der Projektleitung!

Léon Oberwahrenbrock
Projektleitung
Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied

Yinwuliji Bao
Beschaffung
Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied

Der Standort

Was bisher geschah …

Melde dich bitte an, um dein Feedback zu geben.

  • Super Idee, ein Armutszeugnis für TU und Studierendenwerk, dass am Hauptcampus nicht mal eine kleine Cafeteria oder Foodtruck verfügbar ist. Danke dass ihr euch dem Thema annehmt.

    Bedenkt das Thema Vandalismus, wenn der Automatik draußen aufgestellt wird (Versicherung, Schutzmöglichkeiten...)

    Super wäre natürlich auch, wenn man mit der TU Card bezahlen könnte.

    07.12.2023 um 13:41 Uhr

    Es gibt einen kleinen Snackautomaten in der Bib und die Mensa ersetzt den während Corona vorhandenen Foodtruck.

    Die Idee ist trotzdem gut.

    07.12.2023 um 13:54 Uhr

  • Wäre ein Automat mit kontaktlos bezahlen per Handy möglich? Finde sonst die Idee genial

    10.11.2023 um 23:50 Uhr

    Hey Sarah, ja! Wir werden ein Zahlungssystem verbauen, welches kontaktlose Zahlungen aller Art unterstützt. Das ist in der heutigen Zeit ja gar nicht mehr weg zu denken :) Münzen und Scheine werden aber auch weiterhin funktionieren.

    11.11.2023 um 12:11 Uhr

  • Eine sehr gute Idee, auf dem Campus gibt es zu wenig Angebote! Ein Kaffeeautomat wäre auch wünschenswert.

    09.11.2023 um 21:25 Uhr

    Hey Ulrike, der Bedarf an Kaffeeautomaten wurde jetzt schon vermehrt an uns herangetragen. Wir stehen schon in Absprache mit der Uni und versuchen parallel zum Campomat eine Lösung zu finden. Unabhängig davon: Für den Sommer ist Eiskaffee als Teil des Produktortiment eingeplant ;)

    11.11.2023 um 12:14 Uhr

  • Ein Kaffeeautomat wäre auch sehr sinnvoll!

    08.11.2023 um 11:18 Uhr

  • Auch cool für uns Wachleute, die nicht nur am Tag, sondern auch in der Nacht da sind. Danke für diese Idee.

    07.11.2023 um 23:49 Uhr

  • Super Idee ! Das fehlt der TU tatsächlich aktuell !

    04.11.2023 um 12:25 Uhr

  • Mega Idee! Ich hoffe der Campomat wird umgesetzt und ich freue mich vorbei zu kommen auf einen Snack.

    03.11.2023 um 13:17 Uhr

  • Eine sehr gute Idee, falls man noch Verpflegung oder Getränke braucht kurz vor ner Vorlesung oder während des Lernens in der Bibliothek.

    29.10.2023 um 15:52 Uhr

  • Eine sehr gute Idee. Die Erreichbarkeit von Zwischenmahlzeiten/Snacks vom Audimax ist seit dem Wegfall der Cafeteria im Erdgeschoss sehr schlecht geworden. Dieser Automat würde nicht nur dies ein Stück weit wieder wettmachen, internationale Snacks wären auch ein willkommene Abwechslung. Die Hygieneartikel sind dabei eine sehr gute Ergänzung. Hoffe dieses Projekt wird verwirklicht!

    22.10.2023 um 15:02 Uhr

  • Finde ich richtig cool! :-)

    11.10.2023 um 11:20 Uhr

Die Kalkulation ist noch nicht vollständig; das Team arbeitet dran.

Scroll an den Anfang Link