Sandkasten – Die partizipative Campusgestaltung an der TU Braunschweig

deutsch E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: Zur Zeit sind wir nicht telefonisch erreichbar – wir sind im Home-Office. Facebook-Link Instagram-Link YouTube-Link Pinterest-Link
Lädt …

InkA - Interkultureller Austausch

Projektstatus

Das Projekt befindet sich in Phase 1 – Im Kopf.

  • Projektantrag gestellt
  • Projektantrag wurde genehmigt
  • Kampagne erfolgreich
  • Umsetzungsantrag gestellt
  • Umsetzungsantrag wurde genehmigt
  • Kostenkalkulation erstellt
  • Finanzierung erfolgreich
  • Projekt wurde erfolgreich umgesetzt

Die Idee

Zusammen mit dem Refugium, einer Beratungsstelle für Geflüchtete in Braunschweig, arbeiten wir an einem Projekt, um mehr Gelegenheiten zum Austausch von Geflüchteten und Einheimischen zu schaffen und so zu einer besseren Integration beizutragen.
Dazu sollen regelmäßige Begegnungsabende mit wechselnden Aktivitäten gestaltet werden, um über gemeinsame Interessen Barrieren abzubauen, Freundschaften entstehen zu lassen und dabei miteinander zu lernen und zu lachen.
Startpunkt hierfür war ein Kennenlern-Abend, um Geflüchtete und Einheimische mit ähnlichen Interessen zusammenzubringen. Eine erste gemeinsame Aktivität wurde im Backen gefunden. ​​In gemütlicher Atmosphäre wurde dabei Baklava ​​zubereitet und miteinander erzählt, woran rund 40 Personen verschiedenster Nationalitäten teilnahmen.
Weitere Veranstaltungen, wie u.a. DIY-Workshops,​ Koch- und Backabende sowie sport- oder handwerkliche Events, werden geplant und eingeladen, sobald dies wieder möglich sein wird.

Dieses Projekt wurde am 15.04.2020 erstellt.

Das Team

Dieses Team setzt sich ehrenamtlich für ihr Projekt ein. – Bei Fragen, Anregungen oder wenn du mithelfen möchtest, schreib der Projektleitung!

Paul Benecke
Projektleitung
Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied

Kristin Hoffmann
Koordination

Ahmed Osama Farouk Elbillehy
Finanzierung

Hannah Fooken
Fee für alle Fälle

Henning Schieffer
Kreativ-Kopf

Johanna Reus
Recruiting

Der Standort

Was bisher geschah …

Dein Feedback ist gewünscht! Nimm Kontakt zu dem Projektteam auf und mach Verbesserungsvorschläge, stelle Fragen, melde Schäden/Vandalismus oder lass sie auch einfach nur wissen, dass dir das Projekt gefällt. :-)

Melde dich bitte an, um dein Feedback zu geben.

Die Kalkulation ist noch nicht vollständig; das Team arbeitet dran.

Scroll an den Anfang Link