Sandkasten – Die partizipative Campusgestaltung an der TU Braunschweig

deutsch E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Facebook-Link Instagram-Link YouTube-Link Pinterest-Link
Lädt …

"Vergleichsportal" für Hilfsprojekte

Auf Eis! – Diese Projektidee wurde leider nie erfolgreich umgesetzt oder es gibt kein aktives Projektteam mehr. Wenn du es wiederbeleben möchtest, dann melde dich beim Sandkasten-Team!

Projektstatus

Das Projekt befindet sich in Phase 1 – Im Kopf.

  • Ideenvorstellung verschickt
  • Ideenvorstellung wurde genehmigt
  • Kampagne erfolgreich
  • Umsetzungsantrag gestellt
  • Umsetzungsantrag wurde genehmigt
  • Kostenkalkulation erstellt
  • Finanzierung erfolgreich
  • Projekt wurde erfolgreich umgesetzt

Die Idee

Kennt ihr das, wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr gerne helfen wollt oder könnt und etwas spenden möchtet aber ihr verliert immer mehr die Lust daran, weil ihr nicht wisst, wo ihr anfangen sollt oder ob eure Spende überhaupt einen Unterschied macht? Und dann habt ihr eine Hilfsorganisation gefunden aber ihr wisst nicht, ob diese vertrauenswürdig ist, wohin genau das Geld fließt oder man muss ein Spendenabo abschließen und plötzlich habt ihr wieder alle Lust daran verloren?

Das Ziel dieses Projektes wäre es, eine Internetseite zu erstellen, die Individuen, die bereit sind Geld zu spenden dabei hilft, eine passende Hilfsorganisation zu finden. Dazu soll es auf der Seite eine Suchfunktion mit verschiedenen Suchkriterien geben, die auf regionale aber auch landesweite Organisationen verweist. Diese könnten mit Beschreibungen auf der Seite und eventuell Informationstexten versehen sein, die zeigen, wofür genau Geld gesammelt wird. Ziel des Projektes ist es auch, dass neben den großen Hilfsprojekten wie "Amnesty International" und größeren Klimaschutzgruppen auch kleinere, lokale Projekte gefunden werden können, die sonst nur wenig Aufmerksamkeit bekommen würden.

Beispiel: Person "X" ist bereit, 5-10€ zu spenden und weiß, dass sie gerne dabei helfen möchte, direkt in Braunscheig Obdachlosen zu einer Mahlzeit zu verhelfen. Die Seite präsentiert Person X über Suchkriterien (höhe der Spende, Direktspende ohne Abo und Standort) eine Reihe passender regionaler Suppenküchen, die sich über kleine finanzielle Spenden freuen. Diese Suchergebnisse werden alle mit Kontaktinformationen und weiteren kleinen Texten aufgelistet, welche Person X einen Überblick darüber verschaffen, wer sich genau hinter der einzelnen Organisationen verbirgt, wofür genau gesammelt wird und wofür genau gespendet wird.

Sollte diese Idee erfolgreich sein, soll sich der Service der Website ausdehnen und die Seite präsentiert, passend zu aktuellen Anlässen wie Katastrophen, zusätzlich Hilfsorganisationen auf der Hauptseite, die in diesem Moment dringend Hilfe benötigen.

Sollte die Idee RICHTIG erfolgreich sein (und jetzt kommt mein "Traumschloss"), sollte es dann über die Seite (per paypal etc.) möglich sein, direkt unkompliziert an die herausgesuchten Hilfsorganisationen zu spenden und die Website könnte auf der Hauptseite aktuelle Spender und Geldbeträge auflisten und nachweisen, wieviel Geld bereits gesammelt werden konnte (danke an das Sandkastenprojekt "FeedMe" für diese Idee).

Und genau wie Hilfsorganisationen von Spenden abhängig sind, suche ich für diese Idee Menschen, die meine Idee teilen und mir dabei helfen möchten. Ich bin studierter Pädagoge und suche deswegen möglichst viele Interessierte aus verschiedenen Studienbereichen (aus naheliegenden Gründen vor allem Informatiker).

Dieses Projekt wurde am 27.05.2020 erstellt.

Besonderes

5 weitere Mitglieder gesucht. Mach mit!
Gewünschte Begabungen:

Informatiker, Hilfsbereite Individuen allgemein (vor allem Leute, die gerne recherchieren)

Du hast Lust mitzumachen? Auch wenn deine Begabung wo anders liegt?

Das Team

Dieses Team setzt sich ehrenamtlich für ihr Projekt ein – bei Fragen, Anregungen oder wenn du mithelfen möchtest, schreib der Projektleitung!

Thomas Alzner
Projektleitung
Schreibe eine E-Mail an dieses Team-Mitglied

Der Standort

Was bisher geschah …

Dein Feedback ist gewünscht! Nimm Kontakt zu dem Projektteam auf und mach Verbesserungsvorschläge, stelle Fragen, melde Schäden/Vandalismus oder lass sie auch einfach nur wissen, dass dir das Projekt gefällt. :-)

Melde dich bitte an, um dein Feedback zu geben.

Die Kalkulation ist noch nicht vollständig; das Team arbeitet dran.

Scroll an den Anfang Link