Sandkasten – Ehrenamtliches Engagement am Campus der TU Braunschweig

english Über-uns-Link E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Instagram-Link Threads-Link Messenger-Apps-Link YouTube-Link
Lädt …

Service Learning mit Sandkasten

Bekomme Credits für dein Engagement

Service Learning mit Sandkasten

Im Rahmen von Lehre und Studium können die Fakultäten die Sandkasten-Plattform für Service Learning Projekte nutzen. Studierende können über die Sandkasten-Plattform eigene Engagementprojekte zum Thema Nachhaltigkeit einstellen und im Rahmen ihres Lernens durch Engagement (LdE) in ihr Curriculum einbringen.

Service Learning ist eine Lehr- und Lernform, die fachliches Studium und gesellschaftliches Engagement miteinander verbindet. Das Engagement wird mit den Studierenden im Rahmen ihres jeweiligen Moduls zum Service Learning reflektiert und mit den Lehrplänen verknüpft. Wir als Projektcoaches begleiten Studierende bei der Umsetzung ihrer Projekte, die sie über die Sandkasten-Plattform einstellen und bearbeiten. Damit wirkt die Sandkasten-Plattform und die Idee dahinter in die Lehre der TU Braunschweig.

Ansprechperson

Julia Willich
Projektbetreuung im Service Learning
(Teilzeit)
j.willich@tu-braunschweig.de (0531) 391-31 26

Christian Stascheit
Projektbetreuung im Service Learning
(Teilzeit)
c.stascheit@tu-braunschweig.de (0531) 391-2173


Projekte aus dem Service Learning:

  • Für einen bunten Nordcampus Community Patio
    Wir wollen den Community Patio mit blühenden Blumen bunter und ihn für das Jahr bereit machen.
  • Fahrtwind Freiheit- Fahrräder für Kinder!
    Sichere Mobilität ist ein wichtiger Aspekt der sozialen Teilhabe. Doch nicht jedes Kind hat die Möglichkeit mit dem Fahrrad diese Erfahrung zu sammeln.
  • Wiederbelebung der Sport-Bibo
    Du suchst noch einen schönen Ort zum Lernen? Einen, an dem du recherchieren, arbeiten und dich mit anderen austauschen kannst? Dann bist du bei uns richtig!
  • Campusflohmarkt Vol. 3
    Der Campusflohmarkt geht in die dritte Runde! Dieses mal holen wir den Flohmarkt an den Nordcampus! Freut euch auf coole Leute und tollen Austausch.
  • Insektenhotels
    Insektenhotels - ein Reich für Insekten schaffen und einen Beitrag zum Artenschutz leisten
  • Kinoabend am Nordcampus
    Gemeinsam mit Freunden einen entspannten Kinoabend auf dem Nordcampus verbringen? Wir wollen's möglich machen!
  • Kinderfrühlingsfest
    Kinderfrühlingsfest: Ein Fest für Kinder im Alter von 6-12 Jahren mit tollen und bunten Aktivitäten!
  • Bücherzelle am Campus Nord neu gestalten
    Wir möchten gerne die Bücherzelle am Campus Nord neu streichen und neu gestalten.
  • Das Biotop sichtbar machen!
    Natur ist halt nicht ordentlich! Damit das bestehende kleine Ökosystem hinter dem Biozentrum sichtbarer wird, sollen dort Schautafeln aufgestellt werden.
  • Campusflohmarkt
    Der Campusflohmarkt - Wir bringen Studierende zusammen und tun nebenbei noch etwas Gutes für die Umwelt :)

Entdecke Projekte

Scroll an den Anfang Link