Sandkasten – Ehrenamtliches Engagement am Campus der TU Braunschweig

english Über-uns-Link E-Mail schreiben an: sandkasten@tu-braunschweig.de Telefon-Link: 00495313913126 Instagram-Link Threads-Link Messenger-Apps-Link YouTube-Link
Lädt …

Almanach 2023

Ein Jahrbuch als Rückblick und Erinnerung zum Dank an alle Unterstützer:innen von Sandkasten.

Wir danken allen, die Sandkasten auch in 2023 möglich gemacht und sich engagiert haben.

  • Danke für euer Engagement, alle ehrenamtlichen Projektteams, Organisationen und Helfer:innen.
  • Danke für eure Motivation und Teilhabe, liebe Fans und Unterstützer:innen in der Community.
  • Danke für euer prüfendes Auge, liebes Gremium.
  • Danke für die finanzielle Unterstützung, alle Förderungen und Christian Köcher, Braunschweigischer Hochschulbund e.V..
  • Danke für ein unterstützendes Netzwerk, Gauß-IT-Zentrum, Gebäudemanagement, Pressestelle.
  • Danke für euer Vertrauen, liebes Präsidium.

Viele Grüße
Sandkasten

2023

  • Januar

    Projekt: Campusflohmarkt Vol. 2

    Bild zum Eintrag

    Am 20. Januar hat im Grotrian der „Campusflohmarkt Vol. 2“ stattgefunden. Das war gemütlich! Es gab köstliche Waffeln, leckeren Kaffee und musikalische Untermalung. Alle Standplätze waren ausgebucht. Die Hütte war voll, die Laune war gut und der Umsatz groß. Wir danken allen Teilnehmer:innen für und vor allem dem Projektteam, Timon, Philis, Niklas, Paulina, Katharina, Nele und allen freiwilligen Helfer:innen für euer Engagement. Ihr seid super!

    zum Projekt

  • Januar

    Herzlich Willkommen, Nadia!

    Bild zum Eintrag

    Seit Mitte Januar unterstützt uns Nadia Alameddine in der Webentwicklung als Studentische-Hilfskraft. Wir freuen uns sehr und sagen „Herzlich Willkommen“.

    zum Team

  • Januar

    Community Café

    Bild zum Eintrag

    Das Community Café geht in die nächste Runde. Das Format zum Austausch über hochschul- und gesellschaftsrelevante Themen bei einer leckeren Tasse Kaffee kommt gut an, sodass wir es vorerst weiterführen werden. Den Auftakt am 25. Januar macht als Gast der AStA zum Thema Hochschulpolitik.

    Erfahre mehr

  • Januar

    Ausgezeichnet: ArchiShare

    Bild zum Eintrag

    Das Green Office, das Nachhaltigkeitsbüro der TU Braunschweig, hat das Projekt „ArchiShare_Modellbaumaterial Tauschregal“ ausgezeichnet als „TUmorrow Certified“. – „TUmorrow Certified“ ist eine Instagram-Kampagne des Green Office der TU Braunschweig, in der verschiedene nachhaltige Orte, Veranstaltungen, Dinge und Personen mit Campusbezug vorgestellt werden. Ziel der Kampagne ist es, Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Unialltag zu geben, über spannende Veranstaltungen und Projekte zu informieren und aufzuzeigen, was auf dem Campus der TU Braunschweig in Sachen Nachhaltigkeit so alles passiert.

    zum Projekt

  • Januar

    Sandkasten-Zentrale: täglich geöffnet

    Bild zum Eintrag

    Ab sofort könnt ihr den Vorraum der Sandkasten-Zentrale immer Montags bis Freitags von 8–18 Uhr nutzen zum Austauschen, Informieren rund um Sandkasten oder auch einfach nur zum Chillen und Durchatmen zwischen den Vorlesungen. Der hintere Raum steht nach Anfrage den aktiven Projektteams und Organisationen der Campus-Community zur Verfügung und wird von uns für Workshops genutzt.

    Erfahre mehr

  • Januar

    Projekt: Nord-Campus Patio

    Bild zum Eintrag

    Das Projektteam konnte bisher alle Hürden meistern und so hat das Projekt „Phase 3“ erreicht. Die Idee den Patio am Nordcampus zu einem schönen und erholsamen Ort zu machen kommt unglaublich gut an. So ist das Projektteam in kürzester Zeit auf über zwanzig Mitglieder gewachsen! Die letzten Vorbereitungen werden nun getroffen und die Umsetzung ist ab Februar geplant.

    zum Projekt

  • Februar

    Projekt: Open-Bike-Sensor sucht neue Fahrer:innen

    Bild zum Eintrag

    Das Projektteam hat auch die zweite Charge an Sensoren unter die Leute gebracht und engagierte Radfahrer:innen gefunden. Sie machen nicht halt und warten schon auf die Bauteile für Charge drei.

    zum Projekt

  • Februar

    Projekt: Wochenmarkt nicht mehr „Auf Eis“

    Bild zum Eintrag

    Es hat sich ein neues Team gefunden, welches das Projekt „Campusmarkt“ wiederbeleben! Ziel ist die Realisation eines Wochenmarkts auf dem Hauptcampus. Ob dieser vormittags, nachmittags oder abends stattfindet, musikalisch begleitet wird oder nicht, ob es kleinere Gastro-Angebote geben soll – die neue Projektgruppe will gemeinsam entscheiden, wohin die Reise geht. Weitere Projektpartner:innen sind der AStA und das Green Office. Weitere Teammitglieder sind willkommen!

    zum Projekt

  • März

    Projekt: Macht mit beim Stadtputztag in der Campus-Edition!

    Bild zum Eintrag

    Am 11. März 2023 findet der Stadtputztag der Stadt Braunschweig statt. Ein engagiertes Projektteam möchte die Aktion gerne unterstützen und ruft alle Studierenden und Mitarbeitenden der TU Braunschweig auf, die Gegend rund um den Campus von Müll zu befreien. Im Anschluss soll der Campusputz gemeinsam mit Musik ausklingen.

    zum Projekt

  • März

    Event: Community Café wird feministisches Lese-Café!

    Bild zum Eintrag

    Am Internationalen Frauentag am 08. März wird das Community Café in der Sandkasten-Zentrale des TU-Altgebäudes ein Lese-Café! Bei einem kostenlosen Kaffee könnt ihr euch über aktuelle feministische Literatur austauschen und intersektionale Perspektiven kennenlernen.

    zum Event

  • März

    Über 2000 Follower bei Instagram

    Bild zum Eintrag

    Wir sagen: DANKE für eure Unterstützung! Ihr seid mega!

    Folge uns!

  • März

    Projekt: Kinderfrühlingsfest

    Bild zum Eintrag

    Am 18. März von 10 – 18 Uhr fand am Nord Campus das „Kinderfrühlingsfest“ statt. Das Projekt wurde von Studierenden der Fakultät 6 im Rahmen des Service Learnings realisiert. Es wurden verschiedene Aktivitäten angeboten, von Tanz- und Bewegungsspielen über Kinderschminken bis hin zu Bastelaktionen, sodass alle Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren auf ihre Kosten kamen und es viele glückliche Gesichter zu sehen gab.

    zum Projekt

  • März

    Projekt: Okerbühne 2023 startet

    Bild zum Eintrag

    Das Projektteam möchte an ein Projekt anknüpfen, welches sich schon vor Covid auf dem Campus etabliert hat. Mit regionalen Bands und Solo-Künstler:innen möchte das Projektteam den Campus beleben. Eine Live-Konzertreihe und ein abwechslungsreiches Programm erwartet dich von Juni bis September auf dem Campus. Organisiert wird das Projekt von einem ehrenamtlichen, studentischen Projektteam gemeinsam mit dem pink* Plenum mit Unterstützung des AStA.

    zum Projekt

  • März

    Event: Sandkasten goes international

    Bild zum Eintrag

    Die Sandkasten-Plattform bringt Menschen am Campus zusammen, die etwas nachhaltig verändern wollen. Damit sind auch internationale Studierende, Lehrende und Forschende gemeint, die bei uns an der TU Braunschweig studieren und arbeiten. Um diese Gruppe noch gezielter einzuladen, sich an unseren Angeboten rund um die Plattform zu beteiligen, waren wir Teil der „Welcome Week“ im Sommersemester 2023 und hatten einen Stand bei der Infoveranstaltung für internationale Studierende vertreten. Come by and get to know us!

    zum Event

  • April

    Event: Erstes mal Projektcoaching meeting

    Bild zum Eintrag

    Für alle, die Interesse daran hatten, nochmal außerhalb des individuellen Projektcoachings ihr Wissen zu Themen wie Versicherungsschutz, GEMA, Bauen etc. auffrischen zu lassen, haben wir einen Beratungstermin in der Sandkasten-Zentrale angeboten.

    zum Event

  • April

    Deine Möglichkeiten als Guide bei Insta

    Bild zum Eintrag

    Wir haben mehrere Beiträge in unserem Instagram-Kanal zum Thema „Deine Möglichkeiten mitzuwirken“ veröffentlicht. Diese haben wir in einem „Guide“ zusammengefasst. Schau dir die unterschiedlichen Formen der Partizipation an und mach mit! Von einem einfachen Klick in Form eines „Likes“, über kurzzeitige Hilfe bei einer Aktion, bis hin zum Teammitglied einer Projektumsetzenden-Organisation ist alles möglich.

    zum Guide

  • April

    Projekt: Lernhilfe für den Realschulabschluss

    Bild zum Eintrag

    Herzlichen Glückwunsch! – Das Projektteam „Lernhilfe für den Realschulabschluss“ hat die „Phase 4 – Auf dem Campus“ erreicht. Bereits zuvor beschäftigten sich Studierenende mit der Erstellung eines Blogs. Das Ziel des Projektteams ist eine kostenlose Webseite für Realschüler:innen zu erstellen auf der Übungsaufgaben, Lernzettel und Erklärungen für den Realschulabschluss bereitgestellt werden. Das aktuelle Projektteam hat dort angeknüpft und neue Inhalte bereitgestellt.

    zum Projekt

  • April

    Projekt: Campusflohmarkt

    Bild zum Eintrag

    Am 28. April hat im Grotrian der Campusflohmarkt wieder stattgefunden. Bereits im Januar war das Projekt ein voller Erfolg. Der AStA führt das Projekt nun weiter.

    zum Projekt

  • Mai

    Projekt: Eduroam Off Campus

    Bild zum Eintrag

    Das Projekt „Eduroam Off Campus“ möchte Studierende beteiligen! Die Fragestellung ist, an welchen Orten (in Braunschweig) soll künftig auch Internet-Zugang per Eduroam möglich sein soll. Hierzu brauchte das Projektteam die Beteiligung von Studierenden, Forschenden und Beschäftigten der TU Braunschweig, um eine priorisierte Liste von gewünschten Standorten zu erarbeiten, die bei der Realisierung berücksichtigt wird.

    zum Projekt

  • Mai

    Projekt: Wochenmarkt im Univiertel

    Bild zum Eintrag

    Das Projektteam des regionalen und saisonalen „Wochenmarkt im Univiertel“ ist mitten in der Umsetzung und bietet den Wochenmarkt in den Sommermonaten bis September jeden Dienstag von 14:30 – 18 Uhr auf dem Universitätsplatz am Hauptcampus an. Bis zur Eröffnung des Campuswochenmarkts war es ein langer Weg. Das Projekt startete bereits vor vier Jahren. Aufgrund von Corona-Auflagen und weiteren Hürden musste die Eröffnung immer wieder verschoben werden. Auch das Projektteam hat sich in der Zeit immer wieder neu zusammenfinden müssen. Mittlerweile hat das Projekt auf der Sandkasten-Plattform über 1.600 Fans, die den Markt auf dem Universitätsplatz begrüßen.

    zum Projekt

  • Mai

    Projekt: Open Bike Sensor

    Bild zum Eintrag

    Das Projektteam hat den 30. Sensor gebaut und verteilt. Damit gehört Braunschweig zu den stärksten Vertretungen des Projekts. Nun konzentrieren das Projektteam sich nochmal stärker darauf, die Weiterentwicklung des Sensors voranzubringen, um diese fortan in Masse auf die Straßen zu bringen.

    zum Projekt

  • Mai

    Projekt: Spaeti Excellenti

    Bild zum Eintrag

    Lange hat´s gedauert, aber endlich laden die Temperaturen zum gemützlichen Zusammenkommen ein! Das Projektteam will den gefühlten Sommerstart nutzen, um erstmals den spaeti excellenti auf dem Universitätsplatz aufzubauen. Entspannte Beats von den Turntables klingen auf dem Hauptcampus.

    zum Projekt

  • Mai

    Projekt: Wildblumenwiese auf dem Hauptcampus

    Bild zum Eintrag

    Am 30.5.2023 wurde vor dem Altgebäude eine Wildblumenwiese gepflanzt. Das Projektteam hat sich zum Ziel gesetzt damit den Campus bunter, umweltfreundlicher zu gestalten und neuen Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und andere wichtige Insekten zu schaffen.

    zum Projekt

  • Juni

    Projekt: Insektenhotels

    Bild zum Eintrag

    Das Projekt „Insektenhotels“ hat Phase 4 erreicht! Im Rahmen des Service Learning haben Studierende des Profilbereich Master der Fakultät 6 Insektenhotels für den Nordcampus gebaut und damit zusammen mit erfahrenden Hotel-Expert:innen neuen Raum für verschiedene Insekten geschaffen und einen Beitrag zu Artenschutz und Nachhaltigkeit geleistet.

    zum Projekt

  • Juni

    Projekt: Biotop sichtbar machen

    Bild zum Eintrag

    Das Projekt „Das Biotop sichtbar machen“ wurde erfolgreich abgeschlossen! Die Schautafel zu ökologischer Vielfalt ist Anfang Juni im Innenhof des Biozentrums der Technischen Universität Braunschweig feierlich enthüllt wurden. Interessierte, die mehr erfahren wollen, können die erfolgreiche Berichterstattung einsehen (TU Magazin und Braunschweiger Zeitung).

    zum Projekt

  • Juni

    Event: Community Café @ TuMorrowDays

    Bild zum Eintrag

    Am 14.06. fand das Community Café mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit in der Forschung“ statt. Dafür wurden Forscher:innen der TU Braunschweig und weitere Gäste eingeladen. Über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsthemas Nachhaltigkeit in der Forschung konnte sich auf einen Kaffee unterhalten werden.

    zum Event

  • Juni

    Projekt: Wochenmarkt läuft

    Bild zum Eintrag

    Die ersten Wochenmarkt Termine fanden erfolgreich auf dem Universitätsplatz statt. Es gibt verschiedenste Stände und zahlreiche Besucher:innen, die Obst, Gemüse, Käse, Gewürze, Wein, Brot und vieles mehr kaufen können. – Der Wochenmarkt findet immer Dienstags von 14:30 – 18:00 Uhr auf dem Universitätsplatz statt.

    zum Projekt

  • Juni

    Projekt: Bücherzelle am Campus Nord neu gestalten

    Bild zum Eintrag

    Anlässlich der Vollendung des Projekts „Bücherzelle am Campus Nord neu gestalten“, lädt das Projektteam am 30. Juni zur Eröffnungsfeier ein. Es wird gemeinsam gelesen, Bücher werden gespendet und es wird sich drüber ausgetauscht.

    zum Projekt

  • Juli

    Projekt: Hey Alter! gewinnt beim 14. Braunschweiger Marketing Löwen

    Bild zum Eintrag

    Das ehemalige Sandkasten-Projekt „Hey Alter“ wird vom Marketing-Club Barunschweig mit dem Sonderpreis Engagement des 14. Braunschweiger Marketing Löwen ausgezeichnet.

    zum Projekt

  • Juli

    Projekt: Kinoabend am Nordcampus

    Bild zum Eintrag

    Am 06.07.2023 um 17 Uhr findet auf dem Campus Nord das Campus-Kino statt. Wir gratulieren zur erfolgreichen Umsetzung.

    zum Projekt

  • Juli

    Event: Community Café @ Campus Nord

    Bild zum Eintrag

    Am Freitag, den 14.07.2023 fanden die Abschlussveranstaltungen der Service Learning-Projekte auf dem Campus Nord der TU Braunschweig statt. Sandkasten war mit dem Community Café von 13 bis 15 Uhr vor Ort und konnte sich in entspannter Atmosphäre mit den Studierenden austauschen.

    Erfahre mehr

  • Juli

    Projekt: Schattenplätze auf dem Nordcampus

    Bild zum Eintrag

    Die Kampagne des Projekts, war mit insgesamt 300 Unterstützer:innen erfolgreich und geht nun in Phase 2. Das Team möchte am Campus Nord der TU Braunschweig schattige Plätze zum Lernen oder Entspannen schaffen.

    zum Projekt

  • Juli

    Co-Living Campus präsentierte zahlreiche SK-Projekte

    Bild zum Eintrag

    Mit großer Freude haben wir zahlreiche Sandkasten-Projekte bei der Abschlussveranstaltung des @co_living_campus am 30. Juni entdeckt. Es ist toll, dass das Engagement der Projektteams dort sichtbar wurde und in den den partizipativen Prozess des geplanten kooperativen Wissenschaftsquartiers der TU Braunschweig und der Stadt Braunschweig am Campus Nord mit einfließt.

    Erfahre mehr

  • Juli

    Phase 4 erreicht: Nordcampus Community Patio

    Bild zum Eintrag

    Herzlichen Glückwunsch! Das Projektteam um Julius Wagner hat die Idee Wirklichkeit werden lassen: Der Patio, der Innenhof der Bibliothek auf dem Campus Nord, ist zu einem Ort geworden, an dem man sich gerne aufhält. Jahrelang war der Innenhof vernachlässigt und nicht mehr begehbar. Nun ist es dem Team gelungen, diesen Ort wieder zu beleben. Danke für euer Engagement!

    zum Projekt

  • Juli

    Okerbühne 2023 #1

    Bild zum Eintrag

    Die erste Okerbühne 2023 findet an der HBK Braunschweig statt, so wachsen die beiden Unis weiter zusammen. Nach der Eröffnung des diesjährigen Rundgangs gibt es gemeinsam mit der Klasse Virnich einen entspannten Sommerkonzertabend im Weidenhof der HBK. zum Event

  • Juli

    Abschlussveranstaltung des Profilbereichs Master der Fakultät 6

    Bild zum Eintrag

    Am 14. Juli präsentierten über 150 Studierende ihre diesjährigen Projekte. Mit dem Community Patio, den Insektenhotels, mit Kinoabend, Campusflohmarkt und der Neugestaltung der Bücherzelle tragen die Sandkasten-Projekte zu Nachhaltigkeit und Belebung des Campus Nord bei. Wir freuen uns sehr über das Engagement der Studierenden und die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Wiedenroth-Gabler und ihrem Team!

    Erfahre mehr

  • August

    Sandkasten geht in die Pause

    Bild zum Eintrag

    Vom 28.07. bis 17.09. ist das Sandkasten Team in der Optimierungs-/Wartungspause und zeitweise im Urlaub. Wir nutzen die Zeit um das vergangene Semester aufzubereiten, unsere Sharing-Gegenstände zu warten und die internen Prozesse zu optimieren, um eure Ideen noch besser zu unterstützen.

    Erfahre mehr

  • August

    Okerbühne 2023 #2

    Bild zum Eintrag

    Am 10.08. findet die Okerbühne 2023 auf dem Campus der TU Braunschweig, im Innenhof hinter dem Altgebäude, statt. Mitten in der Prüfungszeit wird Live-Musik auf den Campus gebracht und macht die Köpfe wieder frei.

    zum Event

  • August

    Okerbühne 2023 #3

    Bild zum Eintrag

    Am 24.08. findet die Okerbühne 2023 auf dem Universitätsplatz statt. Die vorlesungsfreie Zeit wird versüßt mit Live-Musik auf dem Campus.

    zum Event

  • September

    Neuer Podcast

    Bild zum Eintrag

    Im September waren Kinder der Grund- und Hauptschule Pestalozzistraße zusammen mit Wissenschaftler:innen der TU Braunschweig zu Gast in unserem Podcast-Tonstudio und haben dort im Rahmen der Kinder-Uni den Podcast „Clever nachgeftragt!“ zum Thema „Zero Waste“ aufgenommen. Viel Spaß beim Hören!

    Podcast anhören

  • September

    Marktverlängerung

    Bild zum Eintrag

    Der Campusmarkt wird verlängert! Die sechsmonatige Probezeit lief erfolgreich. Der Wochenmarkt auf dem Universitätsplatz wird vorerst bis Dezember verlängert. Ziel ist es nun den Wochenmarkt bis dahin in Braunschweig zu etablieren, sodass dieser im darauf folgendem Jahr auch noch weiter gehen kann.

    zum Projekt

  • September

    Optimierungs- & Wartungspause ist zu Ende

    Bild zum Eintrag

    Die Optimierungs- und Wartungspause ist beendet. Wir haben die Zeit genutzt und einige Prozesse verbessert, Gegenstände repariert und die Plattform aktualisiert. Jetzt ist alles bereit für das Wintersemester 2023/24. :-)

  • September

    Okerbühne #4 & Feierabendbeats

    Bild zum Eintrag

    Die Okerbühne fand am 21. September 2023 in Kooperation mit Feierabendbeats statt. Bei Livemusik und entspannten Beats gab es Input zu TV Stud und den aktuellen Tarifverträgen für Studierende.

    zum Projekt

  • September

    Video veröffentlicht

    Bild zum Eintrag

    Im Sommersemester 2023 haben zwanzig Studierende der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften innerhalb des PMA Moduls (Profilbereich Master) den Innenhof der Bibliothek am Campus Nord neu gestaltet. Das Ergebnis haben wir in einem Video festgehalten.

    zum Video

  • Oktober

    Fahrradverkauf 2023

    Bild zum Eintrag

    Am 25.10. wurden wieder sehr erfolgreich gebrauchte Räder an Studierende zu kleinen Preisen verkauft. Fahrradmobilität ist ein wichtiges Thema für die Sandkasten-Community und zeigt sich neben dem Projekt „Fahrradversteigerung“ auch im Projekt „Open Bike Sensor“.

    zum Projekt

  • Oktober

    Projekt: Campomat geht an den Start

    Bild zum Eintrag

    Leon und Bao stellen der Community ihre Projektidee vor. Der Campomat wird erfolgreich angenommen und bekommt viel Aufmerksamkeit von allen Seiten. Die Kampagne ist in kurzer Zeit erfolgreich und nun geht es an die fein Planung und um alle Genehmigungen. Das Team möchte eine Versorgunslücke auf dem Hauptcampus schließen und einen Verpflegungsautomat mit Superfoods, internationalen Snacks, einer breiten Auswahl an Getränken und Drogerieartikeln aufstellen. Wir freuen uns über so viel Engagement und wünschen alles Gute für die kommende Zeit.

    zum Projekt

  • Oktober

    Herzlich Willkommen liebe Erstis

    Bild zum Eintrag

    Im Oktober wurden die neuen Erstsemester-Studierenden von uns herzlich Willkommen geheißen: wir präsentierten die Möglichkeiten mit Sandkasten bei der „Welcome Week“ den internationalen Studierenden, waren auf Einladung des AStA bei „Studium Generale“ vertreten und bei der Ersti-Börse im Audimax der TU-Braunschweig. Wir freuen uns auf das kommende Semester mit euch.

    Deine Möglichkeiten

  • November

    Ein Jahr Bültenweg 17

    Bild zum Eintrag

    Am 9. November vor einem Jahr sind wir als Team Wissenstransfer im Bültenweg 17 zusammengezogen!

  • November

    Kampagne erfolgreich: Campomat

    Bild zum Eintrag

    Dein neuer Versorgungsretter – der Campomat! Die TU-Studierenden Bao und Leon haben die Idee für den Campomat entwickelt. Der Verpflegungsautomat zwischen Audimax und Forumsgebäude soll über 60 Produkte, kontaktloses Bezahlen und wichtige Artikel wie Hygieneartikel anbieten. Damit fördert das Projektteam Nachhaltigkeit, Partizipation und kulturellen Austausch und steigert die Qualität des Campus.

    zum Projekt

  • November

    Event: Campusflohmarkt

    Bild zum Eintrag

    Am 10. November findet im Grotrian erneut der Campusflohmarkt statt. Längst verloren geglaubten Schätze werden präsentiert. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt sein.

    zum Event

  • November

    Pre-Opening 4LAB für soziale Innovationen

    Bild zum Eintrag

    Im Altgebäude in der Sandkasten-Zentrale sind Veränderungen geschehen. Der hintere Raum der Zentrale ist das neue 4LAB – das Labor für Soziale Innovationen, Service Learning und Social Entrepreneurship. Im Rahmen des Community Cafés fand das Pre-Opening des Labors als ein neuer studentischer Ort für ko-kreatives Denken und Gestalten statt. Beide Räume stehen der Sandkasten-Community weiterhin für kreative Zusammenarbeit zur Verfügung.

    erfahre mehr

  • November

    Community Café – Zero Waste

    Bild zum Eintrag

    Zum Thema: „Zero Waste“ hat das Team Wissenstransfer im Rahmen des Community Cafés Beteiligte der partizipativ angelegten Kinder-Uni 2023 mit interessierten Studierenden und Schüler:innen vernetzt. Im Rahmen des Community Cafés wurde Auszüge aus der Podcast-Reihe der Kinder-Uni gehört.

    zum Event

  • November

    Neues Equipment für das Podcast-Tonstudio

    Bild zum Eintrag

    Wir haben unser Equipment auf das nächste Level gehoben. Mit den neuen Akustik-Modulen wird der Sound noch besser. Zudem können nun bis zu vier Personen gleichzeitig aufnehmen. Aber das ist noch nicht alles! Dank neuer Monitorboxen gelingt euch die Postproduktion garantiert.

    zum Studio

  • Dezember

    Community Café: Klimagefühle

    Bild zum Eintrag

    Am 13. Dezember sind beim Cmmunity Café in der Sandkasten-Zentrale die Psychologists for Future / Psychotherapists for Future (Psy4F) zu Gast, die sich im Rahmen der Fridays for Future-Bewegung mit ihrer psychologischen und psychotherapeutischen Expertise engagieren. Sie beschäftigen sich unter anderem mit den psychologischen Dimensionen der sozial-ökologischen Krisen und setzen sich für die die Förderung einer nachhaltigen, gesunden, demokratischen, sozial und global gerechten Zukunft ein.

    zum Event

  • Dezember

    Event: Benefizweihnachtsmarkt

    Bild zum Eintrag
    Bild: Max Fuhrmann/TU Braunschweig

    Auch in diesem Jahr hat sich ein engagiertes Team um den AStA gefunden und veranstaltet am 14. Dezember den Benefizweihnachtsmarkt auf dem Campus. Initiativen der TU, Studierende und Mitarbeitende kommen in gemütlicher Atmosphäre zusammen. Es werden Kerzen gezogen, lekcer gegessen und getrunken, Stockbrot am Lagerfeuer und vieles mehr. Gemeinsam lassen sie das Jahr Revue passieren.

    zum Event

  • Dezember

    Zero Waste auf dem Wochenmarkt

    Bild zum Eintrag

    Der Wochenmarkt läuft auch noch im Dezember weiter und das Green Office hat nun zusammen mit allen Kooperationspartnern des Sandkasten-Projekts eine Kampagne gestartet, die darauf hinweist, eigene Behälter zum Wochenmarkt mitzubringen. Das gemeinsame Ziel: Müllvermeidung! Macht mit und tragt euren Teil dazu bei, die TU ein wenig müllfreier zu machen!

    erfahre mehr

  • Dezember

    Projekt: „Open Bike Sensor“ erhält weitere Förderung

    Bild zum Eintrag

    Das Projektteam „Open Bike Sensor“ hat nach erfolgreichem Abschluss des Stadtradelns 2023 eine Förderung durch die Stadt Braunschweig für 2024 erhalten. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

    zum Projekt

  • Dezember

    Community Café: Jahresabschluss

    Bild zum Eintrag

    Den Jahresabschluss begehen wir im Community Café „Es weihnachtet sehr“ am 20.12.2023 in der Sandkasten-Zentrale! Es werden lustigste Weihnachtsfeier-Momente geteilt, „Last Christmas“ gesungen und Apfelpunsch zusammen getruken.

    zum Event

  • Dezember

    See you soon!

    Bild zum Eintrag

    Wir verabschieden uns in die Weihnachtspause und wünschen euch glückliche Feiertage mit euren Liebsten und alles Gute und Gesundheit für 2024.

    Viele liebe Grüße
    Wir von Sandkasten

zum Almanch 2022 zum Almanch 2024

Scroll an den Anfang Link